Schock-Umstrukturierung: US-Regierung plant massive Kürzungen bei der CIA – 1.200 Stellen betroffen!

Einem Bericht der Washington Post zufolge plant die US-Regierung umfangreiche Personalkürzungen in ihren Geheimdiensten. Den Informationen nach, die von mit den Plänen vertrauten Quellen stammen, soll der Auslandsgeheimdienst CIA rund 1.200 Stellen streichen. Präsident Donald Trumps Administration hat offenbar schon den Kongress über diese geplanten Kürzungen informiert. Zudem sind ähnliche Kürzungen in weiteren Nachrichtendiensten wie der NSA, wo Tausende Stellen betroffen sein sollen, geplant.

Der Bericht legt dar, dass der Stellenabbau sich über einige Jahre erstrecken soll und direkte Entlassungen zunächst nicht angedacht sind. Stattdessen sollen vor allem Mitarbeitende, die sich für den Vorruhestand entschieden haben, von den Kürzungen betroffen sein. Auch wird es eine Reduzierung der Neueinstellungen geben. Diese Maßnahmen stehen laut Bericht in keinem Zusammenhang mit den Aktivitäten der Abteilung für Regierungseffizienz (DOGE) unter Leitung des Technologie-Milliardärs Elon Musk.

Ein Sprecher des US-Auslandsgeheimdiensts wollte die Pläne zunächst nicht bestätigten, betonte jedoch, dass CIA-Direktor John Ratcliffe entschlossen sei, “schnell zu handeln, um sicherzustellen, dass die Belegschaft der CIA den nationalen Sicherheitsprioritäten der Regierung entspricht”. Diese Schritte seien Teil einer “ganzheitlichen Strategie”, um der Behörde “neuen Schwung” zu verleihen.

Obwohl die genaue Mitarbeiterzahl der CIA nicht öffentlich bekannt ist und auf etwa 22.000 geschätzt wird, gibt die Washington Post an, dass der Stellenabbau, basierend auf Aussagen eines ehemaligen hochrangigen Geheimdienstmitarbeiters, vermutlich keine wesentlichen Störungen verursachen werde. Besonders, da eher leistungsschwache Mitarbeiter betroffen sein könnten. Die Kürzungen sollen etwa fünf Prozent der CIA-Belegschaft umfassen.

Weitere Nachrichten –Robert F. Kennedy Jr. hat den Abbau von 10.000 Stellen im US-Gesundheitsministerium angekündigt.

Schreibe einen Kommentar