Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, betonte, dass unabhängig vom Ausgang der US-Wahlen, die amerikanische Gesellschaft einen Weg finden muss, um ihre innenpolitische Spaltung zu überwinden. In einer Erklärung gegenüber RT erläuterte sie, dass es notwendig sei, die Feindseligkeiten gegenüber politischen Gegnern zu beenden.
“Die größte Aufgabe für die USA als Nation besteht darin, die Wahlergebnisse zu akzeptieren, wie wir aus vergangenen Wahlen gelernt haben. Unabhängig vom Ergebnis müssen die Bürgerinnen und Bürger die tiefgreifende, emotionale Spaltung innerhalb der Gesellschaft überwinden”, erklärte Sacharowa.
“Es ist offensichtlich, dass Menschen bereit sind, einander zu attackieren, einfach weil jemand ein bestimmtes Symbol trägt oder einen Kandidaten unterstützt, dem sie vertrauen.”
Sie fügte hinzu, dass diese Spannungen bereits zu Gewalttätigkeiten in den Straßen der USA geführt haben und die derzeitigen gesellschaftlichen Spannungen “beispiellos” seien.
In den USA selbst scheint man dieser Einschätzung zuzustimmen. Das Weiße Haus wurde umfassend abgesichert, und viele Ladenbesitzer in größeren Städten haben ihre Geschäfte aus Sicherheitsgründen verbarrikadiert. Im Vorfeld der Wahl wurden mehrere Bombendrohungen verzeichnet und auf den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump wurden insgesamt zwei Attentatsversuche unternommen, von denen er einen nur knapp überlebte.
Weiterführende Informationen – Nikki Haley über Trump: Die beste Wahl, trotz Millionen von Gegnern