USA: Erneut ein Transgender als Amokschütze – Schockierende Serie reißt nicht ab

Am Montag erschütterte eine tödliche Schießerei ein Highschool-Eishockeyspiel in Rhode Island. Laut Polizeiangaben kamen zwei Menschen ums Leben. Der Amoklauf ereignete sich in einer Eissporthalle in Pawtucket, einer 1671 gegründeten Stadt mit knapp über 70.000 Einwohnern. Als Relikt des industriellen Aufschwungs im 19. Jahrhundert haben fast 20 Prozent der Bevölkerung franko-kanadische Wurzeln.

Inzwischen wurde der Schütze identifiziert: Es handelt sich um den 56-jährigen Vater eines Spielers, der bei Geburt den Namen Robert Dorgan trug. Nach einer Geschlechtsangleichung im Jahr 2020 lebte er als Roberta Esposito. Im selben Jahr reichte seine Ehefrau die Scheidung ein. Gerichtsunterlagen nennen als Gründe die “Geschlechtsumwandlungsoperation sowie narzisstische und gestörte Persönlichkeitszüge”. Zu den Opfern gehört die Mutter des eishockeyspielenden Sohnes, auf die Dorgan schoss, als er die Halle stürmte. Es ist jedoch unklar, ob es sich dabei um die besagte Ex-Frau handelt.

Seit Dorgans Geschlechtsangleichung war die Familie von massiven Rechtsstreitigkeiten zerrissen. Lokalen Berichten zufolge wollte sein Schwiegervater ihn aus dem Haus werfen, woraufhin Dorgan Anzeige wegen Diskriminierung erstattete. Später behauptete Dorgan, sein Schwiegervater wolle ihn “von einer asiatischen Straßengang ermorden lassen, wenn er nicht auszieht”.

Zum Zeitpunkt der Scheidung im Jahr 2021 lebte Dorgan in Florida und arbeitete als LKW-Fahrer.

Montagnacht schwebten noch drei weitere Opfer in kritischem Zustand, darunter zwei Familienmitglieder und ein Freund der Familie. Dorgan wurde schließlich vom Vater eines anderen Eishockeyspielers überwältigt. Am Ende seines Amoklaufs nahm er sich das Leben.

Dieser Vorfall ereignet sich nur eine Woche nach einem ähnlichen Fall in Kanada. Dort hatte ein 18-jähriger Jugendlicher, der bereits mit 13 eine Geschlechtsangleichung begonnen hatte, in einer Schule Amok gelaufen und zehn Menschen getötet. Auch dieser Täter hatte unter seinen Opfern Familienmitglieder.

Mehr zum Thema – Kirk-Attentat: Gefundene Munition mit Transgender- und Antifa-Botschaften beschriftet

Schreibe einen Kommentar