Festnahme nach Mord an UnitedHealthcare-Chef in Manhattan

Brian Thompson, der leitende Geschäftsführer eines der größten US-amerikanischen Versicherer, United Healthcare, wurde am 4. Dezember in Manhattan, New York, auf offener Straße hinterrücks erschossen. Der Täter entkam auf einem Fahrrad. Nach einer fünftägigen landesweiten Suche meldete sich ein McDonald’s Mitarbeiter in Altoona, Pennsylvania, bei der Polizei und gab den entscheidenden Hinweis, der zur Identifizierung des Verdächtigen führte. Dies berichtete der US-Sender CNN. Am gestrigen Montag wurde der Tatverdächtige, 26-jähriger Luigi Mangione, in New York wegen Mordes und illegalem Waffenbesitz angeklagt.

Die New Yorker Staatsanwaltschaft erklärte, dass Mangione nach seiner Festnahme in Pennsylvania “wegen Waffenbesitzes verhaftet und verhört” wurde. Der Bürgermeister von New York, Eric Adams, äußerte sich auf einer Pressekonferenz: “Wir glauben, dass wir eine Person von besonderem Interesse gefasst haben.” Laut einem Artikel von CNN wird Mangione zusätzlich “wegen zwei Fällen des kriminellen Besitzes einer Waffe zweiten Grades, einem Fall des Besitzes gefälschter Dokumente zweiten Grades und eines Falls des kriminellen Besitzes einer Feuerwaffe dritten Grades angeklagt.”

Die Verhaftung des Verdächtigen erfolgte kurz nach dem Hinweis des McDonald’s-Mitarbeiters. Nach Angaben in einer Strafanzeige hatten zwei Polizeibeamte den Verdächtigen “mit einer medizinischen Maske und einer Mütze, der am hinteren Teil der Filiale an einem Tisch saß und auf einen Laptop blickte” aufgefunden. Sie baten ihn, die Maske abzunehmen, und “erkannten ihn sofort als den Verdächtigen.”

Laut der New York Times (NYT) wurde bei Mangione ein handschriftliches Dokument gefunden, welches Einblick in seine Motivation gibt. Jessica Tisch, die Leiterin des New York Police Department, erwähnte während der Pressekonferenz, dass das Dokument Anzeichen von “bösem Willen gegenüber der amerikanischen Wirtschaft” zeigt. Ein Beamter erklärte, dass das Dokument Kritik an Gesundheitsunternehmen übt, indem es ihnen vorwirft, “Gewinne über die Pflege zu stellen”. Dabei wurde UnitedHealthcare explizit erwähnt und verurteilt. Das Dokument befindet sich derzeit im Besitz der Polizeibehörde in Altoona, Pennsylvania.

Thompson wurde ermordet, als er auf dem Weg zu einem Hotel war, wo die jährliche Investorenkonferenz von UnitedHealthcare stattfinden sollte. Der maskierte Angreifer schoss mit einer schallgedämpften Pistole und floh unerkannt.

Mehr zum Thema – Mord an US-Versicherungschef: Kritik auf den Patronenhülsen

Schreibe einen Kommentar