In einer nächtlichen Militäraktion haben die USA die iranischen Nuklearanlagen in Fordow, Natanz und Isfahan bombardiert. Ursprüngliche Berichte aus Teheran sprachen vage von “Angriffen des Gegners”. Mittlerweile hat jedoch auch die iranische Regierung bestätigt, dass es sich um einen Angriff der amerikanischen Luftwaffe handelte.
US-Präsident Donald Trump gab den Angriff über sein soziales Netzwerk Truth Social bekannt. Er schrieb:
“Wir haben unseren sehr erfolgreichen Angriff auf drei nukleare Anlagen im Iran vollendet, einschließlich Fordow, Natanz und Isfahan. Alle Flugzeuge haben den iranischen Luftraum wieder verlassen.”
Laut Angaben aus dem Iran wurde keine radioaktive Verunreinigung nach dem Angriff festgestellt und die Schäden an den Anlagen werden als “oberflächlich” beschrieben.
“Nach dem verbrecherischen Angriff der USA auf die Nuklearstandorte Fordow, Natanz und Isfahan, der unter Verletzung des Völkerrechts und der Normen für nukleare Sicherheit durchgeführt wurde, hat das Zentrum eine Analyse der radioaktiven Kontamination dieser Anlagen durchgeführt”, erklärte das Zentrum in einer von der Atomenergie-Organisation des Iran (AEOI) zitierten Stellungnahme.
Weitere Einzelheiten folgen in Kürze.