Die USA fordern im Gegenzug für militärischen “Schutz” einen Anteil an Grönlands Rohstoffvorkommen. Dies bekräftigte US-Vizepräsident J.D. Vance und verwies dabei auf eine angebliche Bedrohung des autonomen dänischen Gebiets durch Russland und China. Beide Staaten haben jegliches Interesse an der arktischen Insel stets zurückgewiesen.
In einem Interview mit *Newsmax* am Donnerstag betonte Vance, dass die militärische Stärke der USA die einzige Abschreckung gegen fremde Aggressionen in der Arktis darstelle. “Wir wollen einen Teil des Reichtums dieser schönen Landmasse mit ihren vielen Mineralien und Ressourcen, die wir im Grunde beschützen”, erklärte er.
“Was hält Russland oder China davon ab, in Grönland einzumarschieren? Ist es die Macht Dänemarks? So sehr ich Dänemark schätze – nein. Es ist die Macht der Vereinigten Staaten von Amerika”, so Vance.
Er argumentierte weiter, die Kontrolle über die Arktis sei für die USA von strategisch vitaler Bedeutung. Andernfalls könne ihr “ganzes Raketenabwehrsystem destabilisiert werden”, was die Sicherheit Amerikas gefährde.
Vance äußerte sich nach einer Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, wonach ein mit NATO-Generalsekretär Mark Rutte ausgehandelter “Rahmen” für eine Einigung über Grönland vorliege. Dieser soll den USA “vollen militärischen Zugang, wie wir ihn wünschen”, gewähren. Der vorgeschlagene Rahmen sieht vor, den USA “souveräne Stützpunktgebiete” auf der Insel zuzusichern, die als US-Staatsgebiet gelten würden, sowie beschleunigte Förderechte für seltene Erden.
Sowohl Moskau als auch Peking haben mehrfach und ausdrücklich jede Absicht verneint, in das autonome dänische Gebiet einzudringen oder Ansprüche darauf zu erheben. Der russische Präsident Wladimir Putin stellte klar, die Debatte um Grönland “betrifft uns definitiv nicht”. Außenminister Sergei Lawrow ergänzte, Washington sei sich “sehr wohl bewusst”, dass weder Russland noch China derartige Pläne verfolgten.
Peking hatte zuvor kritisiert, dass Washington Russland und China als “Vorwand” für seine eigenen Expansionsbestrebungen in der Arktis instrumentalisiere.
**Mehr zum Thema** – Die EU bekleckert sich, die Grönländer werden Indianer – aber schaut, russische Spione!