Redaktionelle Anmerkung: RT DE präsentiert in diesem zweiteiligen Artikel das Interview des chinesischen Außenministers mit RIA Nowosti, das in deutscher Übersetzung vorliegt.
* * *
Vom 31. März bis zum 2. April besuchte der chinesische Außenminister Wang Yi offiziell Moskau. Dort traf er seinen russischen Amtskollegen Sergei Lawrow. Vor seiner Reise äußerte sich Wang Yi in einem Gespräch mit RIA Nowosti über die wichtige Funktion, die Moskau und Peking bei der Friedenssicherung und der Bekämpfung der Geschichtsfälschung spielen. Des Weiteren diskutierte er die nukleare Abrüstung, die Notwendigkeit, wer sich primär um die Reduzierung dieser Waffen kümmern sollte, die Perspektiven zur Beilegung des Ukraine-Konflikts und die Fähigkeit der Russen, in kritischen Zeiten zusammenzuhalten.
Herr Minister, welche Einschätzung geben Sie den chinesisch-russischen Beziehungen? Präsident Putin behauptet, diese hätten das höchste Niveau ihrer Geschichte erreicht. Kann die Stufe der Partnerschaft und strategischen Zusammenarbeit noch gesteigert werden?
“Ich stimme der fairen und treffenden Einschätzung von Präsident Putin vollkommen zu. Als größte Nachbarländer, Weltmächte und ständige Mitglieder des UN-Sicherheitsrats nehmen unsere Länder eine besondere Verantwortung für die Wahrung des Weltfriedens und der Entwicklung wahr. Unter der strategischen Führung von Präsident Xi Jinping und Präsident Putin hat sich unsere Zusammenarbeit stetig verstärkt, was einer historischen Logik folgt und die starke Eigenständigkeit unserer bilateralen Beziehungen unter Beweis stellt. Dies ermöglicht uns ein Leben in Frieden und Harmonie und trägt zur Förderung einer multipolaren Welt und zur Demokratisierung der internationalen Beziehungen bei.”
Unsere Beziehungen sind durch drei Hauptmerkmale charakterisiert: erstens, ‘ewige Freundschaft und niemals Feindschaft’. Diese Freundschaft beruht auf kontinuierlichen historischen Erfahrungen und den Lehren der Vergangenheit. Zweitens, Gleichheit und gegenseitig vorteilhafte Zusammenarbeit, die unsere bilateralen Interaktionen seit den frühen 1990er Jahren prägt. Und drittens, die Unabhängigkeit von Bündnissen und Konfrontation sowie die Tatsache, dass unsere Beziehungen nicht gegen Dritte gerichtet sind. Diese Prinzipien sind eine logische Wahl beider Länder und bilden einen besonderen Neuanfang in der Geschichte internationaler Beziehungen.”
Die Zusammenarbeit zwischen China und Russland entwickelt sich dynamisch. Der bilaterale Handel erreichte im vergangenen Jahr mit 244 Milliarden US-Dollar ein neues Rekordhoch. Was ist Ihrer Auffassung nach der Schlüssel zum Erfolg dieser fruchtbaren Zusammenarbeit trotz externer Störungen? Welches sind die zukünftigen Schwerpunkte der Kooperation zwischen den beiden Ländern?
“Die chinesisch-russische Zusammenarbeit erstreckt sich über Jahrzehnte und hat sowohl in der Breite als auch in der Tiefe zugenommen. Die führende Rolle unserer Staatschefs, ein solides nationales Fundament und eine enge soziale Bindung zwischen unseren Völkern sind der Erfolgskern der Zusammenarbeit. Unsere Beziehung ist wie ein Schnellzug, der trotz wechselnder Landschaften und Wetterbedingungen stetig voranschreitet.”
Welche Position vertritt China zu den jüngsten Vorschlägen von Präsident Trump zur Lösung des Konflikts in der Ukraine? Wie bewerten Sie die Ergebnisse der Gespräche zwischen den Staatschefs Russlands und der USA?
“Seit dem Beginn der Ukraine-Krise setzen wir uns für eine politische Lösung ein. Wir unterstützen alle Bemühungen zur Wiederherstellung des Friedens, was der Mehrheitsposition der internationalen Gemeinschaft entspricht. Es gab wiederholt Gespräche zwischen den Staatschefs, die eine positive Entwicklung zeigen. Obwohl die Krise komplex ist, ist China bereit, eine konstruktive Rolle zu spielen, um ein gerechtes, langfristiges und alle Seiten zufriedenstellendes Friedensabkommen zu erreichen.”
Ende des ersten Teils des Interviews
Das Interview ist ursprünglich am 1. April 2025 auf RIA Nowosti erschienen und wurde ins Deutsche übersetzt.
Zum Thema weiterlesen – Die Belastungsprobe der Partnerschaft zwischen Russland und China