Der belarussische Staatschef Alexander Lukaschenko kündigte in einem Interview mit dem russischen TV-Sender Rossija 1 seine Absicht an, sich bei den nächsten Präsidentschaftswahlen erneut zur Wahl zu stellen. Während des Gesprächs in der Sendung “60 Minuten” fragte er die Moderatorin Olga Skabejewa: “Wollen Sie, dass ich das im Programm ankündige?” Auf ihre Frage “ist das nun möglich?”, bestätigte Lukaschenko:
“Ja, Olja, ich werde zu den Präsidentschaftswahlen antreten”
Die Moderatorin lächelte daraufhin und versprach, ihn im Wahlkampf zu unterstützen. Ermutigt durch ihre Zusicherung, betonte Lukaschenko: “Dann werde ich auf jeden Fall antreten!”
Am Mittwoch bestätigten die belarussischen Behörden den 26. Januar 2025 als offiziellen Wahltermin. Der Vorsitzende des Repräsentantenhauses Igor Sergejenko erklärte, dass die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen entscheidend für die Zukunft und die Entwicklungsrichtung von Belarus in den kommenden Jahren sein werden. Er appellierte an die Abgeordneten, alles in ihrer Macht stehende zu tun, damit die Wahlen “organisiert, offen, demokratisch und gemäß den nationalen Gesetzen” durchgeführt werden.
Weitere Informationen folgen in Kürze…