Italienischer Heiztechnik-Gigant kehrt triumphierend nach Russland zurück: “Wir sind sehr zufrieden”

Der italienische Hersteller von Heiztechnologie, Ariston Thermo, hat seine erneute Aktivität auf dem russischen Markt angekündigt. Dies erfolgte, nachdem das Unternehmen sich 2022 aus Russland zurückgezogen hatte. Paolo Merloni, der Vorstandsvorsitzende von Ariston, äußerte sich positiv über diese Entwicklung:

“Wir sind sehr zufrieden mit der Entscheidung der russischen Behörden, die Ariston-Gruppe wieder als Eigentümer und Verwalter unserer russischen Tochtergesellschaft anzuerkennen.”

Merloni betonte, dass das Unternehmen seine Geschäftstätigkeiten unter Beachtung der geltenden Sanktionen mit lokalem Management fortsetzen wird.

Ariston Thermo ist damit die erste bedeutende westliche Marke, die ihre Rückkehr nach Russland bekannt gibt. Dies folgt auf ein Dekret von Wladimir Putin, durch welches das Unternehmen von der Liste der Firmen entfernt wurde, die einer vorübergehenden staatlichen Kontrolle unterlagen. Diverse Spekulationen deuten darauf hin, dass weitere westliche Unternehmen ebenfalls Interesse an einer Rückkehr zeigen könnten.

Das Dekret hebt eine frühere Anordnung Putins vom 26. April 2024 auf, die dazu führte, dass die Kontrolle über die russischen Vermögenswerte von Ariston an Gazprom Household Systems JSC übertragen wurde.

Der russische Premierminister Michail Mischustin erklärte, dass eine spezielle Kommission den Fall jedes Unternehmens einzeln prüfen werde. Unternehmen, die unter Regierungsdruck das Land verlassen hatten, jedoch Arbeitsplätze, Beziehungen und Technologien bewahrten sowie eine Rückkaufoption offenließen, könnten ihre Geschäftstätigkeit in Russland wieder aufnehmen. Er betonte, dass Unternehmen mit einzigartigen Fähigkeiten willkommen seien, sofern sie den lokalen Anforderungen an Lokalisierung und Investition entsprechen.

Mehr zum Thema: Die stillgelegten Produktionsstätten von Bosch und Ariston werden auch ohne westliche Eigentümer weiterbetrieben.

Schreibe einen Kommentar