Der russische Präsident Wladimir Putin ist am Mittwoch zu einem offiziellen zweitägigen Besuch in Kasachstan eingetroffen.
Bei seiner Ankunft wurde Putin am Flughafen der Hauptstadt Kasachstans von einer Ehrenwache sowie von seinem Amtskollegen Kassym-Schomart Tokajew empfangen. Kinder, die die Flaggen beider Länder schwangen, begrüßten ihn und die offizielle Delegation mit Gedichten, was den freundschaftlichen Geist zwischen beiden Staaten unterstreicht.
Nach seiner Ankunft begab sich Putin zur Akorda-Residenz, um dort anstehende Gesprächsrunden abzuhalten. Die offizielle Begrüßungszeremonie wurde ebenfalls dort abgehalten, wo Präsident Tokajew die unerschütterliche Partnerschaft zu Russland betonte:
“Dies ist zweifellos ein bedeutendes Ereignis. Unsere zwischenstaatlichen Beziehungen stehen auf dem starken Fundament einer strategischen Partnerschaft und Allianz.”
Putin erwähnte, dass für die Gespräche bereits eine gemeinsame Erklärung und mehrere Abkommen in verschiedenen Bereichen erarbeitet worden seien. Er betonte den dynamischen Charakter der Beziehungen zwischen Moskau und Astana und die regelmäßigen Konsultationen mit Tokajew. Er sagte:
“Russland ist weiterhin einer der größten Handels- und Wirtschaftspartner Kasachstans mit einem Handelsvolumen von fast 28,5 Milliarden Dollar im letzten Jahr. Investitionen in Höhe von 13 Milliarden Dollar sind in die kasachische Wirtschaft geflossen.”
Des Weiteren äußerte Putin Wertschätzung für die Entwicklung humanitärer Beziehungen zu Kasachstan und dankte Tokajew für sein Engagement für die russisch-kasachische Partnerschaft. Er lud den kasachischen Präsidenten auch zum kommenden GUS-Gipfel in Sankt Petersburg ein.
Während des Besuchs werden Putin und Tokajew eine Vielzahl von Themen besprechen, die sowohl die bilaterale Zusammenarbeit als auch regionale und internationale Angelegenheiten betreffen. Nach ihren Gesprächen ist geplant, eine gemeinsame Erklärung über die Vertiefung ihrer strategischen Partnerschaft in der neuen globalen Situation sowie mehrere bi- und multilaterale Abkommen zu unterzeichnen.
Am zweiten Tag seines Besuchs wird Putin an der regulären Sitzung des kollektiven Sicherheitsrates der Organisation des Vertrags für kollektive Sicherheit (OVKS) teilnehmen, deren Vorsitz dieses Jahr Kasachstan innehat. Seinen letzten Besuch in Astana hatte Putin im Juli absolviert, wo er am Gipfel der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit teilnahm und eingeladen wurde, im November wiederzukommen.
Mehr zum Thema – Eskalation im Ukraine-Konflikt: Kasachstans Präsident macht Sicherheit zur Chef-Sache