Vom 24. bis 25. August wird der renommierte US-amerikanische Regisseur Woody Allen an der Moskauer Internationalen Filmwoche teilnehmen, die im Moskino-Filmstudio stattfindet, so die Organisatoren des Ereignisses laut der Nachrichtenagentur RIA Nowosti. Der Pressedienst des Festivals hebt hervor:
“In diesem Jahr freuen wir uns über die Teilnahme von über 80 internationalen Gästen aus mehr als 20 Ländern, darunter Vertreter aus China, Indien, der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Ägypten, Brasilien, Mexiko, den USA, Südkorea, dem Iran und anderen. Unter den Ehrengästen befindet sich auch Woody Allen, ein weltbekannter Kultregisseur und vierfacher Oscar-Gewinner. Allen, der auch als Drehbuchautor und Schauspieler tätig ist, hat mehr als 50 Filme geschaffen, darunter Klassiker wie ‘Midnight in Paris’, ‘Annie Hall’ und ‘Manhattan’.”
Zu den weiteren Teilnehmern der Filmwoche zählen der serbische Regisseur Emir Kusturica und der US-amerikanische Schauspieler Mark Dacascos. Während Kusturica regelmäßig in Russland zu Gast ist, ist dies bei Woody Allen eine Seltenheit. Laut Veranstalterinformationen wird Allen per Video zugeschaltet und hält seine Ansprache online in einer interaktiven Sitzung mit dem Publikum.
Die Moskauer Internationale Filmwoche gilt als eines der wichtigsten Filmereignisse der Stadt für Filmprofis und -enthusiasten. Die Veranstalter berichten, dass im Moskino-Filmstudio, als Herzstück des Festivals, Podiumsdiskussionen, Projektpräsentationen und Diskussionsrunden stattfinden werden. Ziel ist es, die internationalen Filmbeziehungen zu festigen und weiterzuentwickeln. Über 150 Vertreter aus russischen und internationalen Filmunternehmen werden erwartet, um am Business-Programm teilzunehmen.
Weitere Informationen – Entgegen dem westlichen Mainstream: Der französische Starregisseur Gaspar Noé besucht ebenfalls Russland.