Musk vs. Sikorski: Starlink als Waffe im Ukraine-Krieg – Wer kontrolliert die Kommunikation?

Auf der Plattform X von Elon Musk ist erneut ein Schlagabtausch entbrannt. Im Zentrum der Debatte steht dieses Mal das ebenfalls dem Tech-Milliardär gehörende Satellitennetzwerk Starlink. Ein Bericht des Instituts für Kriegsstudien (ISW) legt nahe, dass russische Streitkräfte die Technologie nutzen, um Drohnenangriffe tief im ukrainischen Hinterland zu koordinieren. Da der direkte Verkauf von Starlink-Terminals an Russland verboten ist, deuten die Erkenntnisse auf Beschaffungswege über Drittländer hin.

Diese Analyse veranlasste den polnischen Außenminister Radosław Sikorski, den Eigentümer von Starlink öffentlich zum Handeln aufzufordern. Auf X richtete er einen Appell an Elon Musk:

“Warum verhindern Sie nicht, dass die Russen Starlink nutzen, um ukrainische Städte anzugreifen? Mit Kriegsverbrechen Geld zu verdienen, kann Ihrer Marke schaden.”

Musk reagierte prompt, allerdings nicht direkt auf Sikorski. Stattdessen kommentierte er einen Beitrag des Nutzers Adam Lowisz, der den Tech-Unternehmer in Schutz nahm. Lowisz argumentierte, Musk unternehme regelmäßig Schritte, um die russische Nutzung zu blockieren, doch das Militär finde stets neue Wege, diese Einschränkungen zu umgehen – ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel.

“Elon gibt sein Bestes. Leiten Sie ihm einfach alle neuen Informationen weiter, mit denen sein Team arbeiten kann. Er wird das Problem lösen. Elon steht an der Seite der Ukraine.”

Musk schien diese Darstellung zu bestätigen und fügte mit Blick auf Sikorskis Vorwürfe scharf hinzu:

“Dieser geifernde Idiot begreift nicht einmal, dass Starlink das Rückgrat der ukrainischen Militärkommunikationen ist.”

Kurz darauf mischte sich der russische Sondergesandte Kirill Dmitrijew in den Disput ein. Er postete einen Screenshot von Musks Antwort und warf Sikorski vor, der Hass mache ihn blind und führe zu Fehleinschätzungen.

Die ukrainische Armee ist in hohem Maße von Starlink abhängig, was die Technologie zu einem prioritären Ziel für russische Angriffe macht. Seit Kriegsbeginn meldet das russische Verteidigungsministerium regelmäßig die Zerstörung von Starlink-Terminals, die ukrainische Einheiten ent der Frontlinie für den Internetzugang nutzen. Die Technologie ermöglicht über Satelliten und bodengestützte Terminals Kommunikation in Kriegs- und abgelegenen Gebieten. Medienberichten zufolge kontrolliert und beschränkt Musk die Nutzung des Systems in bestimmten Fällen aktiv.

Mehr zum Thema – Roskosmos: Russland entwickelt Starlink-Konkurrenz

Schreibe einen Kommentar