Die Hisbollah hat am Freitag ein aufsehenerregendes Video veröffentlicht, das Einblick in ihr umfangreiches Waffendepot gewährt. Das von Al Mayadeen, einem offiziellen Nachrichtensender, auf Telegram geteilte Video offenbart ein ausgedehntes Netzwerk von unterirdischen Tunneln, die für den Abschuss von Raketen genutzt werden können. In dem Video sind zahlreiche Hisbollah-Kämpfer innerhalb des Tunnelsystems zu sehen, das nicht nur Raketen, sondern auch Beleuchtungsanlagen, Technologie und Computerausrüstung beinhaltet. Bislang hat die Hisbollah im Konflikt in Gaza nur einen Bruchteil ihres umfassenden Waffenarsenals eingesetzt.
Zudem demonstriert das Video, dass das Tunnelnetz groß genug ist, um mehreren Lastwagen und Motorrädern Platz zu bieten. Es zeigt Hisbollah-Kämpfer, die auf Motorrädern durch die Tunnel fahren.
Das Video enthält auch eine direkte Drohung gegen Israel:
“Israel wird eines Tages mit einem Schicksal und einer Realität konfrontiert, die es nicht erwartet hat. Der Krieg mit uns [der Hisbollah] erstreckt sich über ganz Palästina von der libanesischen bis zur jordanischen Grenze. Bis zum Roten Meer, nach Kirjat Schmona, nach Eilat.”
Die Spannungen zwischen der Hisbollah und Israel bleiben nach der Tötung von Fuad Shukr, einem führenden Kopf der Hisbollah, weiterhin stark. Die Miliz hat Vergeltung angekündigt, welche möglicherweise in Zusammenarbeit mit der Hamas und dem Iran erfolgen könnte.
Mehr zum Thema – Im weiteren Kontext steht Chamenei trotz der fortgesetzten Verhandlungen in Katar weiterhin für eine “Bestrafung” Israels ein, in der Hoffnung, einen größeren Konflikt noch abwenden zu können.