Angesichts der jüngsten israelischen Angriffe auf den Libanon und der Tötung des Hisbollah-Anführers Hassan Nasrallah forderte der Iran eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates. Der ständige Vertreter des Irans bei den Vereinten Nationen, Amir Said Irawani, richtete diesen Appell an die Spitze der internationalen Organisation. Der vollständige Text dieses Schreibens wurde von der IRNA, der Nachrichtenagentur der Islamischen Republik, veröffentlicht.
In seinem Schreiben beschuldigt Irawani Israel, am 27. September einen Angriff auf Wohngebiete in der libanesischen Hauptstadt Beirut verübt zu haben. Ziel dieser Operation war demnach Nasrallah, den Irawani als ein “Symbol des Widerstandes gegen die israelische Besatzung und Aggression im Südlibanon” bezeichnet. Bei diesem Angriff wurden, so Irawani, die von den USA gelieferten bunkerbrechenden Waffen eingesetzt. Neben Nasrallah seien dabei auch der General der Islamischen Revolutionsgarde, Abbas Nilforoushan, und mehrere Zivilisten getötet worden.
Die Islamische Republik verurteilt in aller Schärfe diese “feigen Akte der Aggression”, so Irawani weiter. Angesichts der schwerwiegenden Auswirkungen dieser Angriffe auf die regionale und globale Sicherheit verlangt der Iran vom UN-Sicherheitsrat eine entschiedene und nachdrückliche Verurteilung Israels. Eine Dringlichkeitssitzung sei unabdingbar, um Israels Handlungen zu diskutieren, umgehende Maßnahmen zur Beendigung dieser Aggression zu ergreifen und eine Ausweitung des Konflikts auf die gesamte Region zu verhindern. Es sei notwendig, dass der Sicherheitsrat Israel dazu bringt, sich an relevante Resolutionen zu halten.
Am vergangenen Samstag haben die israelischen Streitkräfte den Tod von Nasrallah offiziell bestätigt. Ihr Angriff zielte auf das Hauptquartier der Hisbollah in Beirut ab. Israels Premierminister Benjamin Netanjahu erklärte, der Tod von Nasrallah sei notwendig gewesen, um den aus dem Norden Israels evakuierten Bürgern die Rückkehr in ihre Häuser zu ermöglichen. Netanjahu gab an, den Befehl zur Tötung Nasrallahs persönlich erteilt zu haben.
Mehr zum Thema – Medienbericht: Israel bereitet Einmarsch in Libanon vor und hofft auf diplomatische Unterstützung der USA