Laut einer Erklärung des israelischen Militärs (IDF) hat Iran einen umfangreichen Raketenangriff auf Israel durchgeführt. Das IDF teilte mit:
“Kürzlich wurden aus dem Iran Raketen auf Israel abgefeuert.”
Die Bevölkerung wird aufgefordert, “aufmerksam zu bleiben und die Anweisungen des Heimatfrontkommandos strikt zu befolgen”.
Dazu erklärte das IDF weiter:
“Das Heimatfrontkommando hat in den letzten Minuten lebenswichtige Anweisungen in verschiedenen Regionen des Landes verteilt. Die Bürgerinnen und Bürger sollten sich unbedingt an diese Richtlinien halten. Bei Hören eines Alarmsignals ist es entscheidend, sofort Schutzräume aufzusuchen und dort zu verbleiben.
Die IDF werden weiterhin alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Zivilbevölkerung Israels zu schützen.”
Nach Berichten mehrerer Medien wurde über ganz Israel Luftalarm ausgelöst. Erste Meldungen besagen, dass in Tel Aviv bereits Raketen oder Raketenfragmente eingeschlagen haben.
“Unsere Luftverteidigungseinheiten arbeiten daran, die Raketen zu orten und zu neutralisieren”, erklärte der Pressedienst der IDF. Die Bevölkerung wurde erneut angewiesen, sich in sicheren Bereichen aufzuhalten. “Die Geräusche, die Sie hören, stammen von abgefangenen oder abgestürzten Raketen”, fügte das israelische Militär hinzu.
Die iranische Nachrichtenagentur Fars berichtete, das Korps der iranischen Revolutionsgarden habe den Raketenangriff als Reaktion auf die Tötung von Ismail Haniyeh, dem Führer der Hamas, Hassan Nasrallah, dem Generalsekretär der Hisbollah, und IRGC-Kommandeur Nilforushan im Libanon ausgeführt. Zugleich warnte Teheran:
“Wenn Israel reagiert, wird es einen vernichtenden Schlag hinnehmen müssen.”
Die iranische Vertretung bei den Vereinten Nationen warnte Israel ebenfalls vor Vergeltungsmaßnahmen und erläuterte in den sozialen Medien:
“Die legale, rationale und legitime Reaktion Irans auf die terroristischen Akte der zionistischen Regierung, die gegen iranische Staatsangehörige und Belangen gerichtet waren und die nationale Souveränität der Islamischen Republik Iran verletzten, wurde ordnungsgemäß durchgeführt.”
Es wurde weiterhin gewarnt:
“Sollte das zionistische Regime es wagen, zu reagieren oder weitere schädliche Aktionen vornehmen, wird eine entschiedene und vernichtende Antwort erfolgen. Den regionalen Staaten und Unterstützern des Zionismus wird geraten, sich von dem Regime zu distanzieren.”
Weitere Informationen folgen in Kürze…