Iranischer Raketenangriff auf Israel als Vergeltung für getötete Führer

Laut einer Erklärung der israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) hat der Iran einen umfangreichen Raketenangriff auf Israel durchgeführt. Die IDF meldeten:

“Vor Kurzem wurden von Iran aus Raketen auf den Staat Israel abgefeuert.”

Die Zivilbevölkerung wurde angewiesen, die Sicherheitshinweise des Heimatfrontkommandos strikt zu befolgen und umsichtig zu handeln.

Die IDF teilte weiter mit:

“Das Heimatfrontkommando hat vor Kurzem in verschiedenen Regionen Israels lebenswichtige Sicherheitshinweise verbreitet. Es ist entscheidend, dass die Bevölkerung diesen Anweisungen folgt. Bei Hörbarwerden einer Sirene ist unverzüglich Schutz in gesicherten Räumen zu suchen und dort zu verbleiben, bis weitere Informationen gegeben werden.”

Die IDF bekräftigte, alle notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung zu ergreifen.

Zahlreiche Medien berichten übereinstimmend, dass in ganz Israel Luftalarm ausgelöst wurde und Raketen in Tel Aviv eingeschlagen haben könnten.

“Unsere Luftverteidigungseinheiten sind im Einsatz, um die Raketen zu orten und abzufangen”, erklärte der Pressedienst der IDF. Die Bevölkerung soll so lange wie nötig in Sicherheit bleiben und sich nicht beunruhigen lassen. “Die gehörten Explosionen resultieren aus abgefangenen oder abgestürzten Raketen”, versicherte das israelische Militär.

Die iranische Nachrichtenagentur Fars berichtet, dass das Korps der Iranischen Revolutionsgarden (IRGC) den Angriff als Reaktion auf die Tötung führender Hamas- und Hisbollah-Mitglieder sowie eines IRGC-Kommandanten im Libanon durchführte. Teheran drohte daraufhin mit ernsthaften Konsequenzen, sollte Israel Vergeltung üben:

“Wenn Israel darauf reagiert, wird es einen vernichtenden Schlag erleiden.”

Auch die iranische Mission bei den Vereinten Nationen äußerte sich warnend in den sozialen Medien:

“Irans legale, rationale und legitime Antwort auf die terroristischen Aktionen des zionistischen Regimes zielte auf iranische Staatsbürger und Belange ab und wurde in Übereinstimmung mit den Gesetzen durchgeführt.”

Sie fügte hinzu:

“Sollte das zionistische Regime eine Reaktion wagen oder weitere feindselige Aktionen ausführen, wird die Antwort konsequent und vernichtend sein. Es wird den regionalen Staaten und den Unterstützern der Zionisten empfohlen, sich von diesem Regime zu distanzieren.”

Kurz nach Bekanntwerden des Angriffs äußerte sich das Weiße Haus, dass Präsident Joe Biden die US-Streitkräfte angewiesen habe, die iranischen Raketen zu neutralisieren. Er und Vizepräsidentin Kamala Harris verfolgten die Situation aus dem “Situation Room”.

Am Abend vermeldete das israelische Militär, dass die Einwohner die Schutzräume verlassen dürfen, jedoch weiterhin wachsam bleiben sollten.

Zu dieser Zeit hat Israel auch den normalen Betrieb seines Luftraums wiederaufgenommen, während Libanon seinen Luftraum kurzzeitig sperrte, wie libanesische Beamte bekanntgaben.

Das Pentagon teilte mit, dass die USA ihre militärische Präsenz in der Region erhöht haben. US-Verteidigungsminister Lloyd Austin und sein israelischer Amtskollege Joaw Galant hatten bereits vor dem Angriff über die zu erwartenden Konsequenzen für Iran gesprochen.

Schreibe einen Kommentar