Nachdem Israel im vergangenen Monat den Iran angegriffen hatte, plant Teheran nun offenbar Vergeltungsmaßnahmen. Laut einem Bericht der Nachrichtenseite Axios, der sich auf israelische Informationen stützt, könnte ein Vergeltungsangriff mit Drohnen und ballistischen Raketen vom Irak aus bevorstehen. Die israelischen Geheimdienste vermuten, dass dieser Angriff möglicherweise noch vor der US-Präsidentschaftswahl am kommenden Dienstag durchgeführt werden könnte.
Eine in Teherans Pläne eingeweihte Quelle erklärte gegenüber dem US-Sender CNN: “Die Antwort der Islamischen Republik Iran auf die Aggression des zionistischen Regimes wird endgültig und schmerzhaft sein.”
Hossein Salami, der Kommandeur der iranischen Revolutionsgarde, betonte am Donnerstag die Ernsthaftigkeit der kommenden iranischen Reaktion. “Israel hat einen Fehler gemacht, indem es letzte Woche Iran angegriffen hat. Unsere Antwort wird ganz anders sein als alles, was Israel erwartet”, sagte er.
Ebenfalls am Donnerstag teilte Mohammadi Golpajegani, der Stabschef des Obersten Führers des Iran, dem Sender Al Mayadeen mit, dass eine Vergeltungsaktion unvermeidlich sei. “Die iranische Antwort wird stark sein und unseren Feind dazu bringen, seinen Angriff zu bereuen”, fügte er hinzu.
Die New York Times berichtete, basierend auf Aussagen dreier iranischer Beamten, dass Ayatollah Ali Chamenei den Obersten Nationalen Sicherheitsrat angewiesen habe, eine Liste möglicher militärischer Ziele in Israel zu erstellen. Diese Anweisung erfolgte nach einer Bewertung der Schäden, die durch Israels Luftangriffe in Iran verursacht worden waren.
Laut den Informationen dieser Beamten arbeiten die Militärkommandeure aktuell an der Erstellung dieser Liste mit Dutzenden von Zielen.
Israels frühere Angriffe hatten die militärische Infrastruktur und Luftabwehrsysteme Irans zum Ziel gehabt, und damit den ersten offenen Militärschlag gegen den Iran markiert.
Mehr zum Thema – Trotz der israelischen Angriffe, bleibt Irans Raketenproduktion unbeeinträchtigt, berichtet Teheran.