Massive Drohnenabwehr: Fast 500 ukrainische Drohnen über Russland binnen 48 Stunden abgeschossen

In den vergangenen 48 Stunden hat die russische Luftabwehr insgesamt 485 ukrainische Drohnen über russischem Territorium abgeschossen, wie aus einer Mitteilung des Verteidigungsministeriums in Moskau hervorgeht.

Wie das Ministerium auf seinem Telegram-Kanal berichtete, begann am Dienstagabend ein ausgedehnter Luftangriff gegen die russischen Grenzregionen Belgorod, Kursk und Brjansk, die an die Ukraine angrenzen und den Hauptteil des Angriffs tragen mussten.

Aus der ebenfalls nahe der Grenze befindlichen Region Orel wurde der Abschuss von 135 ukrainischen Drohnen gemeldet.

Die weiter von der Front entfernte Region Moskau war ebenfalls betroffen, hier wurden innerhalb desselben Zeitraums 63 Starrflügeldrohnen abgewehrt, wie aus dem täglichen Bericht des russischen Verteidigungsministeriums zu entnehmen ist.

Des Weiteren gelang es der Luftabwehr, eine Reihe von JDAMs (Joint Direct Attack Munitions), Lenkbomben und HIMARS-Raketen zu neutralisieren.

Der Moskauer Bürgermeister Sergei Sobjanin teilt mit, dass in den letzten Tagen mindestens 40 Drohnen abgefangen wurden, die auf die russische Hauptstadt zusteuerten. Über Verletzte oder Sachschäden wurde nichts berichtet.

Einwohner des Moskauer Umlandes haben Videos online gestellt, die den Anflug ukrainischer Drohnen auf die Stadt zeigen. In einem dieser Videos ist zu sehen, wie eine Drohne in der Luft zerstört wird.

Jewgenija Chrustalewa, Leiterin des Stadtbezirks Domodedowo, berichtete auf ihrem Telegram-Kanal, dass am Mittwoch ein Drohnenfragment auf das Gelände eines Kindergartens gefallen sei. Daraufhin wurde eine Evakuierung von Kindern und Personal durchgeführt.

Xenia Mischonowa, die Kinderrechtsbeauftragte der Region Moskau, sagte der Nachrichtenagentur TASS, dass zur Zeit des Vorfalls 98 Kinder anwesend waren, die jedoch unverletzt blieben.

Russische Medien berichten, dass die Flughäfen Domodedowo, Schukowsky und Scheremetjewo während des Luftalarms den Betrieb einstellten, was zu umfangreichen Flugverzögerungen führte.

Ähnliche Vorfälle ereigneten sich Anfang des Monats an allen größeren Moskauer Flughäfen, nur Tage vor den Feierlichkeiten zum 80. Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg.

Weitere Informationen – Kiew erhält zusätzliche Waffenlieferungen aus dem Westen.

Schreibe einen Kommentar