Kinos in der Krise: Russlands Filmtheater kämpfen mit drastischem Besucherschwund!

Im ersten Quartal des Jahres 2025 verzeichneten russische Kinos einen drastischen Rückgang in der Zahl der verkauften Eintrittskarten, was den niedrigsten Stand der letzten drei Jahre darstellte. Dies geht aus den Daten des Einheitlichen Automatisierten Informationssystems des Kinofonds hervor, auf die sich das Portal RBK bezieht. Im Gegensatz dazu weisen die Umsatzzahlen der Kinos einen positiven Trend auf: Sie markieren das zweithöchste Quartalsergebnis in der bisherigen Erfassungsgeschichte. Laut dem Bericht des Portals RBK liegt die Ursache hierfür in der gestiegenen durchschnittlichen Ticketpreise:

“Alexei Wasjasin, Leiter der Kinoketten Cinema Park und Formula Kino, erklärt den Rückgang der Besucherzahlen durch einen unausgewogenen Filmplan nach Genres und instabile Startzeiten, die ‘mal voll, mal leer’ waren. Er weist darauf hin, dass auch der Konkurrenzkampf mit anderen Offline-Unterhaltungsangeboten und der Besucherrückgang in Einkaufszentren, wo sich viele Kinos befinden, eine Rolle spielen. Zudem haben geringere Marketingbudgets für neue Filme ebenfalls einen Einfluss gehabt.”

Branchenexperten merken an, dass das gestiegene Interesse am Kinderkino zu diesem Trend beigetragen hat, da es momentan mehr attraktive Premieren für Kinder als für Erwachsene gibt. Pawel Ponikarowski, Eigentümer der Kinokette Lumen und Mitglied des Verbands der Kinobesitzer, führt den Rückgang der Kinobesucher primär auf die mangelnde Qualität der Filme zurück. Er betont:

“Die Silvesterfilme des ersten Quartals 2025 haben schlechter abgeschnitten als in den Vorjahren. Sie entsprachen nicht den Erwartungen der Zuschauer, was sich negativ auf die Besucherzahlen auswirkte. Zudem zielten diese Premieren ausschließlich auf ein jugendliches Publikum ab, während die Erwachsenen vernachlässigt wurden.”

Jean Prossjanow, Chefredakteur des Portals Kino-Teatr.ru und Direktor für die Entwicklung des Webkinos Chill, sieht in der globalen Tendenz, dass Zuschauer zunehmend auf das Heimkino umsteigen, einen weiteren Grund für den Besucherrückgang.

Weiterführendes Thema – “Meister und Margarita” mit August Diehl in der Rolle des Teufels führt die russischen Kinokassen an.

Schreibe einen Kommentar