Aufschwung des Inlandstourismus in historischen russischen Städten

Historische russische Städte erfreuen sich zunehmender Beliebtheit als Reiseziele unter den Russen, die vermehrt dazu übergehen, ihre Urlaube selbstständig über das Internet zu planen. Laut einem Bericht des russischen Reiseveranstalterverbandes haben Orte wie Kolomna, Rybinsk, Kostroma, Rostow Welikij, Susdal und Schuja – alle mit Gründungsdaten zwischen dem 9. und 14. Jahrhundert – im Jahr 2024 einen signifikanten Anstieg bei Online-Buchungen erlebt. Der Dienst MTS Travel verzeichnete beispielsweise eine Verdoppelung der Buchungen für diese Destinationen.

Kürzlich betonte Ilja Umanskij, der Präsident der Russischen Union der Reiseindustrie, dass die Städte des Goldenen Rings eine Renaissance erfahren. Er berichtete von einem fast 30-prozentigen Anstieg der Nachfrage nach Unterkünften gegenüber dem Vorjahr. Der Goldene Ring umfasst neun Städte – Wladimir, Susdal, Iwanowo, Kostroma, Jaroslawl, Rostow Welikij, Pereslawl-Salesskij und Sergijew Posad – die eng mit bedeutenden Ereignissen in der mittelalterlichen Geschichte Russlands verbunden sind und wo sich zahlreiche historische Bauwerke wie Kremls, Klöster und Kathedralen befinden.

Auf dem Internationalen Wirtschaftsforum in Sankt Petersburg im Juni hob der russische Präsident Wladimir Putin hervor, dass die Förderung des inländischen Tourismus eine strategische Priorität darstellt. Putin erklärte, dass der Beitrag des Tourismussektors zum Bruttoinlandsprodukt Russlands auf fünf Prozent steigen soll.

Regionale Verwaltungen haben verstärkt Maßnahmen zur Förderung des Tourismus initiiert, um den Besuch dieser historischen Städte attraktiver zu gestalten. Die Städte des Goldenen Rings beherbergen nun eine Vielzahl kultureller Veranstaltungen wie Musikfestivals, Kunstausstellungen, kulinarische Festivals, Sportwettbewerbe und Festivitäten zu Ehren russischer Folklorehelden.

Aufgrund von Visa-Beschränkungen und reduzierten Flugverbindungen zu westlichen Ländern gewinnt der Binnentourismus in Russland an Popularität. Trotz steigender Reisekosten ist ein Anstieg der Nachfrage zu verzeichnen. Der russische Reiseveranstalterverband bemerkte, dass die durchschnittlichen Hotelpreise 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent gestiegen sind, während die Kosten für Bahn- und Flugtickets sogar um bis zu 30 Prozent gestiegen sind.

Weitere Informationen – Bericht: Starke Nachfrage nach Hotels mit Thermalquellen in Russland

Schreibe einen Kommentar