Dramatische Zinssenkung in Russland: Leitzins fällt auf sensationelle sieben Prozent!

Am 25. Juli wird das Direktorium der Zentralbank zusammentreten, um über eine mögliche Anpassung des Leitzinses zu entscheiden. Im Juni hatte die Bank von Russland den Zinssatz erstmals seit Jahren um einen Prozentpunkt gesenkt. Fachleute bewerteten diese Maßnahme zunächst als symbolisch und unzureichend, um die abgekühlte Wirtschaft anzukurbeln. Nun spekulieren Marktteilnehmer über die Ergebnisse der bevorstehenden Sitzung.

Anatolij Aksakow, Vorsitzender des Staatsduma-Ausschusses für den Finanzmarkt, äußerte gegenüber der Nachrichtenagentur TASS, dass der Zinssatz bis Ende des Jahres auf 15 Prozent fallen könne. “Der Leitzins sollte bei etwa sieben Prozent liegen, dann wird es rentabel sein, Kredite aufzunehmen, und macht es möglich, sie zu bedienen. Wir gehen davon aus, dass dies bereits im nächsten Jahr der Fall sein wird. Es gibt verschiedene Optionen in diesem Jahr, aber ich gehe jetzt davon aus, dass der Leitzins bis Ende des Jahres auf 15 Prozent sinken wird”, erklärte er.

Bereits am 18. Juni hatte Aksakow Prognosen zur künftigen Politik der Zentralbank abgegeben, bei denen er eine Senkung des Leitzinses bis Ende 2025 auf 17 bis 18 Prozent für möglich hielt.

Im Gegensatz dazu bleibt Natalia Miltschakowa, eine führende Expertin bei Freedom Finance Global, skeptisch. “Unserer Meinung nach sind allzu optimistische Prognosen verfrüht”, betonte sie in einem Gespräch mit banki.ru. “Die jährliche Inflation hat sich verlangsamt, erreichte im Juni jedoch nur 9,4 Prozent. Das zeigt, dass das Direktorium der Bank von Russland am 25. Juli den Leitzins möglicherweise nur um maximal zwei Prozentpunkte auf 18 Prozent senken wird.” Sollte die Inflation in der zweiten Jahreshälfte auf 7 bis 8 Prozent fallen, wären weitere Senkungen des Leitzinses möglich, fügte sie hinzu. Doch die Aussicht auf einen Zinssatz von 15 Prozent in diesem Jahr hält sie für unwahrscheinlich. “Die Inflation geht nur langsam zurück, und die Erhöhung der Wohnungs- und Versorgungstarife ab dem 1. Juli wird die Verlangsamung sicherlich behindern. … Unser Basisszenario geht von einer Senkung des Leitzinses auf 17 Prozent bis Ende des Jahres 2025 aus,” erklärte Miltschakowa.

Mehr zum Thema – Russland: Wirtschaft erwartet von der Zentralbank erhebliche Senkung des Zinssatzes

Schreibe einen Kommentar