US-Präsident Donald Trump hat sein Team beauftragt, umgehend ein Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und dem ukrainischen Führer Wladimir Selenskij zu organisieren, wie CNN berichtete.
“Trotz der gewöhnlich langen Vorbereitungszeit für ein Treffen mit zwei Staatschefs, wurde das zuständige Team von Trump angewiesen, zügig zu handeln”, teilte ein Beamter, der mit den Plänen vertraut ist, dem Sender mit.
Schon die New York Times meldete gestern, dass Trump bereits in der nächsten Woche ein Treffen mit Putin anstrebe. Ein anschließendes Dreiertreffen zwischen Trump, Putin und Selenskij sei ebenfalls geplant.
Jurij Uschakow, Berater des russischen Präsidenten, äußerte sich nach einem vorherigen Treffen zwischen Putin und Witkoff positiv. Er beschrieb den Austausch als nützlich und konstruktiv.
Trump selbst berichtete später von signifikanten Fortschritten, die beim Treffen erzielt wurden. Er bezeichnete das Gespräch zwischen Putin und Witkoff als sehr produktiv und erklärte, dass er in der nahen Zukunft auf ein Ende der Kämpfe hinwirken wolle.
Weitere Informationen zum Thema: Es zeigen sich Risse – Trumps Unterstützung bröckelt.