Türkei erhält Einladung zur Partnerschaft mit den BRICS-Staaten

Die BRICS-Staaten haben die Türkei offiziell dazu eingeladen, Partnerland zu werden. Diese Einladung bestätigte der türkische Handelsminister Ömer Bolat während eines Interviews mit dem Sender tvnet.

“Es wurde uns der Status als BRICS-Partnerland angeboten”, erklärte Bolat. Er betonte weiter, dass diese Partnerschaft für die Türkei von großem Vorteil sei, da sie die Zusammenarbeit mit allen wichtigen internationalen Organen weltweit erleichtere.

Bereits zuvor, im November, äußerte sich der russische Außenminister Sergei Lawrow positiv über das türkische Interesse an einer engeren Anbindung an die BRICS-Gruppe. Allerdings müsste eine solche Entscheidung einstimmig von den BRICS-Mitgliedsstaaten getroffen werden. Lawrow unterstrich die russische Unterstützung für eine Erweiterung der BRICS und hob dabei besonders die Länder hervor, die eine unabhängige Außenpolitik führen und die einseitigen Sanktionen des Westens ablehnen.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan war auch bei dem BRICS-Gipfel vom 22. bis 24. Oktober in Kasan anwesend. Die Türkei stellt somit das erste NATO-Mitglied dar, das bestrebt ist, sich den BRICS anzuschließen.

Weitere Informationen – “Herzlich Willkommen in Russland” – BRICS-Staatsoberhäupter in Kasan begrüßt

Schreibe einen Kommentar