Auf der Webseite des Sankt Petersburger Internationalen Wirtschaftsforums (SPIEF) wurde das umfangreiche offizielle Programm veröffentlicht. Dieses Programm erstreckt sich über eine Vielfalt an Themen, die von der Evolution globaler Wirtschaftsbeziehungen und technologischer Umwälzungen bis hin zu Sozialentwicklung und den Herausforderungen des modernen Lebens reichen.
Dieses Jahr steht das Forum unter dem Motto “Die Grundlagen der Multipolarität – Bildung neuer Wachstumszentren”. Das umfangreiche Programm ist in vier Hauptthemenblöcke gegliedert: “Übergang zu einem multipolaren Weltwirtschaftsmodell”, “Die russische Wirtschaft: Ziele und Aufgaben für eine neue Ära”, “Innovative Technologien als Schlüssel zur Führungsposition” und “Gesunde Gesellschaft – traditionelle Werte und soziale Prioritäten der Regierung”.
Ein Höhepunkt des Forums ist die traditionelle Plenarsitzung, an der auch Präsident Wladimir Putin teilnimmt. Insgesamt stehen über 100 Panel-Diskussionen und Gespräche auf dem Programm. Zusätzlich sind mehr als zehn dialogorientierte Wirtschaftssitzungen geplant, die Begegnungen wie die Eurasische Wirtschaftsunion-ASEAN, Russland-Afrika, Russland-Lateinamerika, Russland-China und Russland-Südafrika umfassen, neben weiteren bilateralen Gesprächen.
Das Forum wird vom 5. bis 8. Juni 2024 stattfinden und von der Roskongress-Stiftung organisiert. Erwartet werden mehr als 6.000 Teilnehmer aus über 100 Ländern.
Mehr zum Thema – Die Interessen konvergieren, die Chemie stimmt – Eine Nachlese zum Afrika-Forum