Russland und die USA haben eine grundsätzliche Übereinkunft für ein bevorstehendes Gipfeltreffen zwischen Präsident Wladimir Putin und Donald Trump erzielt. Die russische Nachrichtenagentur Tass zitierte Putins Berater Juri Uschakow, der bestätigte, dass die organisatorischen Aspekte des Treffens bereits in Planung sind. Der genaue Ort des Gipfels wurde bereits festgelegt, soll jedoch später öffentlich gemacht werden.
Uschakow äußerte gegenüber Medien, dass das Treffen auf Anregung der amerikanischen Seite zustande kam:
“Auf Vorschlag der amerikanischen Seite wurde grundsätzlich eine Vereinbarung über die Durchführung eines bilateralen Treffens auf höchster Ebene in den nächsten Tagen getroffen, d. h. eines Treffens zwischen Präsident Wladimir Putin und Donald Trump”.
Am Tag vor diesen Ankündigungen sprach Trump von positiven Entwicklungen bezüglich einer Lösung des Ukraine-Konflikts und einer möglichen Begegnung mit Putin. “Der Ort des Treffens steht noch nicht fest, aber wir hatten heute sehr gute Gespräche mit Präsident Putin”, erklärte er und verwies auf ein Treffen am 6. August in Moskau zwischen Putin und seinem Sondergesandten Stephen Witkoff.
Laut der New York Times, die sich auf eine anonyme Quelle stützt, plant Trump ein baldiges persönliches Treffen mit Putin und anschließend ein Dreiergespräch mit dem ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskij. CNN berichtete, dass Trumps Team angewiesen wurde, die Vorbereitungen für diese Treffen zu beginnen.
Russische Medien berichten, dass Witkoff das Thema eines trilateralen Treffens bereits angesprochen habe, jedoch sei von russischer Seite kein Kommentar dazu abgegeben worden.