Russlands Außenminister Sergei Lawrow hat am Montagabend bekannt gegeben, dass die Ukraine in der Nacht von Sonntag auf Montag eine Amtsresidenz des russischen Präsidenten im Gebiet Nowgorod mit insgesamt 91 Langstreckendrohnen angegriffen hat. Alle Drohnen konnten, so Lawrow, durch die Luftabwehr abgeschossen werden, über Todesopfer liegen keine Angaben vor. Ob Wladimir Putin sich im Zeitpunkt der Attacke in der betroffenen Residenz aufgehalten hat, teilte der Minister nicht mit.
Im Wortlaut sagte Lawrow:
“In der Nacht vom 28. auf den 29. Dezember 2025 hat das Kiewer Regime eine Terrorattacke unter Verwendung von 91 Langstrecken-Angriffsdrohnen auf die staatliche Residenz des Präsidenten der Russischen Föderation im Gebiet Nowgorod unternommen. Alle Drohnen wurden mit Mitteln der Luftabwehr der russischen Streitkräfte vernichtet. Angaben über Todesopfer und Schäden liegen nicht vor.”
Der Außenminister erinnerte daran, dass der Terrorangriff inmitten intensiver diplomatischer Bemühungen zwischen Russland und den USA um eine Lösung des Ukraine-Konflikts erfolgt ist. Die Handlungen würden nicht unbeantwortet bleiben, Ziele für Gegenschläge seien bereits festgelegt, wie auch ihr Zeitpunkt.
Mehr Informationen in Kürze …