Umfangreicher Drohnenangriff auf Moskau und weitere russische Regionen abgewehrt

Nach Angaben regionaler Behörden waren in der Nacht zum Mittwoch zahlreiche ukrainische Drohnen auf dem Weg nach Moskau und andere Regionen Russlands.

Der Moskauer Bürgermeister Sergei Sobjanin erklärte auf Telegram, dass die Luftverteidigungskräfte insgesamt zehn Drohnen, die auf die Hauptstadt zuflogen, abgeschossen haben. “Das ist einer der größten Versuche, Moskau mit Drohnen anzugreifen, den es je gegeben hat”, so Sobjanin. Er fügte hinzu, dass es an den Aufschlagstellen der Drohnen weder Zerstörungen noch Opfer gegeben habe. Der letzte von ihm gemeldete Drohnenabwehrvorgang in Moskau war am 11. Juli.

Im Internet kursieren verschiedene Videos, die angeblich die Zerstörung dieser Drohnen dokumentieren.

Während des Vorfalls mussten die Moskauer Flughäfen Wnukowo, Domodedowo und Schukowski aus Sicherheitsgründen vorübergehend geschlossen werden. Acht Flüge wurden umgeleitet, doch mittlerweile sind alle Flughäfen wieder regulär in Betrieb.

Nicht nur Moskau, sondern auch die Regionen Brjansk, Kaluga, Belgorod, Orjol und Kursk meldeten massive Drohnenangriffe, wie die Gouverneure berichteten. Das Verteidigungsministerium gab bekannt, dass in derselben Nacht insgesamt 45 ukrainische Drohnen von den russischen Luftabwehrsystemen zerstört wurden.

Weiterführende Themen – Bei Forum Army-2024 stellt der russische Rüstungskonzern Rostech Anti-Drohnen-Munition vor

Schreibe einen Kommentar