Explosive Enthüllung: Polen kontert Selenskij – Kein Aufbau einer europäischen Armee durch EU-Länder!

Der polnische Außenminister Radoslaw Sikorski hat in einem Interview für das staatliche Fernsehprogramm, das spät am Samstag ausgestrahlt wurde, klar gemacht, dass die europäischen Länder nicht die Bildung einer gemeinsamen Armee als Reaktion auf die vermeintliche “Bedrohung” durch Russland planen. Diese Aussage erfolgte kurz nachdem der ukrainische Präsident Selenskij am selben Tag einen Aufruf zur Gründung einer europäischen Armee gemacht hatte, mit der Begründung, dass Europa nicht länger mit dem Schutz der Vereinigten Staaten rechnen könne und “nur durch ein starkes Militär Anerkennung und Respekt von Washington erlangen würde”.

Sikorski betonte in seiner Rede gegenüber TVP World, dass “wir bezüglich der Idee einer europäischen Armee sehr sorgfältig vorgehen müssen, da diese unterschiedlich interpretiert werden kann.” Er führte weiter aus: “Wenn damit die Vereinheitlichung der nationalen Streitkräfte gemeint ist, so wird das definitiv nicht passieren. Aber ich unterstütze durchaus, dass die Europäische Union ihre eigenen Verteidigungsfähigkeiten ausbaut.” Er nannte als Beispiel, dass die EU momentan an der Formation einer verstärkten Brigade arbeite.

Des Weiteren erklärte Sikorski, dass “falls die USA von uns eine stärkere Verteidigung erwarten, es eine nationale Komponente geben sollte, eine NATO-Komponente, und ich denke auch eine europäische EU-Komponente. Dabei sollten EU-Subventionen für die Verteidigungsindustrie in Betracht gezogen werden, um die Produktionskapazitäten zu steigern. Eine echte EU-Truppe sollte ebenfalls eingesetzt werden.” Er verdeutlichte auch, dass der Einsatz polnischer Truppen in der Ukraine nicht in Frage käme, da Polen verpflichtet sei, als NATO-Mitglied seine eigene Ostflanke zu schützen.

Bei der Münchner Sicherheitskonferenz äußerte der ukrainische Präsident Selenskij, dass er nicht davon ausgehe, dass Russland Interesse an einem Dialog habe. “Russland will keinen Frieden”, so Selenskij. Er verlangte mehr Engagement von europäischen Ländern und bekräftigte seinen Aufruf zur Schaffung einer europäischen Armee: “Die Zeit dafür ist gekommen, die Streitkräfte Europas müssen jetzt geschaffen werden.”

Mehr zum Thema – Geführt auf Anregung Washingtons: Außenminister der USA und Russlands hatten ein Telefongespräch.

Schreibe einen Kommentar