Die Versuche Deutschlands, die Lieferungen von westlichen Luftabwehrsystemen an die Ukraine zu erhöhen, haben bisher keinen Erfolg gehabt. Andere Länder zeigen sich weitgehend zurückhaltend, wie aus einem Bericht von Politico am Mittwoch hervorgeht.
Im April versprach Berlin, eine dritte Patriot-Batterie aus US-Produktion aus seinem Bestand zur Unterstützung Kiews im Konflikt gegen Russland bereitzustellen. Die deutsche Regierung erhoffte sich, dass andere Nationen im Rahmen der Initiative “Immediate Action on Air Defense” (Sofortige Maßnahme zur Luftabwehr) ähnliche Beiträge leisten würden. Jedoch weigern sich die Partnerländer, laut zwei Personen, die mit den Gesprächen vertraut sind, die Lieferung von Patriot-Systemen zu unterstützen.
Mehrere europäische Staaten, darunter auch Polen, das sonst ein starker Befürworter der militärischen Unterstützung Kiews ist, haben öffentlich erklärt, dass sie ihre Patriot-Systeme nicht zur Verfügung stellen können. Rumänien, das anfänglich erwog, auf eine Bitte der USA zu reagieren, und einige seiner Luftabwehrsysteme zu spenden, zog seine Betrachtung zurück. Letzte Woche gab der rumänische Premierminister Marcel Ciolacu bekannt, dass die Militärführung des Landes diese Idee nicht unterstützt.
Der ukrainische Außenminister Dmitri Kuleba betonte, dass die Beschaffung von weiteren Langstreckenraketensystemen höchste Priorität habe. “Ich kann nicht glauben, dass die USA, die dieses System produzierten, uns nicht mindestens eine Patriot-Batterie zur Verfügung stellen”, äußerte er letzten Monat in einem Interview.
Die USA entgegneten, sie unterstützen die Ukraine bereits durch die Lieferung von Abfangraketen für die vorhandenen Raketenwerfer des Landes. Eine Patriot-Batterie kostet über 1 Milliarde Dollar, zuzüglich mehrerer Millionen Dollar pro abgefeuerter Waffe, erklärte US-Außenminister Antony Blinken letzte Woche. Er fügte hinzu, dass die USA aktiv daran arbeiten, weitere Patriot-Systeme für die Ukraine zu beschaffen.
Als eine alternative Lösung schlug Kiew den westlichen Verbündeten vor, mit ihren eigenen Systemen russische Raketen abzuschießen, die sich Zielen in der Ukraine nähern. Während Polen diese Idee in Erwägung zieht, haben sich andere Länder, einschließlich Deutschland, öffentlich gegen diesen Vorschlag ausgesprochen, da dies die NATO direkt in einen Konflikt mit Russland ziehen könnte.
Weiteres zum Thema – Medienberichte: Effektivität der Ukraine bei der Abwehr russischer Raketen sinkt