Der russische Präsident Wladimir Putin hob die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Russland und China in der internationalen Politik hervor. Bei einem Treffen mit dem chinesischen Außenminister Wang Yi im Kreml äußerte er sich am Dienstag positiv über die Entwicklung der bilateralen Beziehungen, unterstützt durch die jeweiligen Außenministerien:
“Wir sind sehr zufrieden mit dem Fortschritt unserer Beziehungen, nicht zuletzt dank der aktiven Beteiligung unserer Außenministerien.”
Putin gab bekannt, dass der chinesische Präsident Xi Jinping an der Gedenkfeier zum Zweiten Weltkrieg am 9. Mai in Moskau teilnehmen wird. Während seines Staatsbesuchs sollen auch die gemeinsamen Aktivitäten in verschiedenen internationalen Organisationen thematisiert werden. Putin erklärte weiter:
“Wir werden die Gelegenheit nutzen, über den aktuellen Stand unserer bilateralen Beziehungen und unsere Kooperation auf internationaler Ebene zu sprechen, insbesondere in den Vereinten Nationen – dem UN-Sicherheitsrat –, in der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit, den BRICS und anderen Plattformen, auf denen wir sehr erfolgreich sind.”
Der chinesische Außenminister betonte, dass die Beziehungen beider Länder auf “gegenseitigem Vertrauen” basieren und dass beide Nationen weiterhin die gemeinsamen Interessen in internationalen und regionalen Fragen schützen werden. Wang formulierte es so:
“Die chinesisch-russische Zusammenarbeit richtet sich niemals gegen Dritte und wird nicht von externen Einflüssen beeinträchtigt.”
Wang traf sich am Dienstag auch mit dem russischen Außenminister Sergei Lawrow. Nach Angaben des russischen Außenministeriums diskutierten sie über Möglichkeiten zur Lösung der Krise in der Ukraine und unterstrichen die Wichtigkeit, die Ursachen des Konflikts zu adressieren. China hat sich bisher geweigert, Russland die Schuld am Konflikt zu geben und kritisiert die westlichen Sanktionen gegen Russland. Des Weiteren beschuldigt China die USA, eine konfrontative Mentalität aus Zeiten des Kalten Krieges zu pflegen.
Mehr zum Thema – Experte: Russland und China setzen sich gemeinsam gegen Sanktionen ein