Enthüllt: Russland veröffentlicht Liste der gefallenen ukrainischen Soldaten zur Übergabe – Ein schockierender Akt im Krieg!

Der Gouverneur von Saporoschje, Jewgeni Balizki, teilte auf seinem Telegram-Kanal mit, dass er eine Liste von getöteten ukrainischen Militärangehörigen veröffentlicht habe. Diese Liste, die die Namen von 97 identifizierten Verstorbenen umfasst, wurde im Kontext einer geplanten Leichenübergabe an Kiew am vergangenen Samstag erstellt.

Balizki äußerte den Vorwurf, die ukrainische Regierung sei absichtlich nicht zur Abholung der Leichen erschienen, um die tatsächlichen Verlustzahlen zu verschleiern und den Hinterbliebenen keine finanzielle Entschädigung zahlen zu müssen. Er erklärte nachdrücklich:

“Solange ein ukrainischer Soldat als vermisst geführt wird, wird seine Familie keine einzige Griwna an Hilfe sehen.”

Der Gouverneur versprach weiterhin, dass Russland die Namen der identifizierten Toten publik machen werde, um den Angehörigen zu ermöglichen, über das Schicksal ihrer Liebsten Gewissheit zu erlangen. Er beschuldigte zudem die ukrainische Führung, über diese Informationen zu verfügen, sie jedoch vor der Öffentlichkeit geheim zu halten.

Am Samstag berichtete Wladimir Medinski, der Leiter der russischen Delegationsgruppe bei den Friedensgesprächen, dass der erste Transport mit Leichen ukrainischer Soldaten in das Austauschgebiet eingetroffen sei, jedoch habe die Ukraine die Annahme ohne Angabe eines neuen Termins verschoben. Medinski zufolge wurden insgesamt 1.212 Leichen in das Gebiet gebracht.

Von ukrainischer Seite wurde entgegnet, dass kein fester Termin für die Übergabe vereinbart worden war und dass Moskaus Aktionen einseitig erfolgt seien. Pjotr Jazenko, ein Vertreter des ukrainischen Koordinationsstabs, erklärte, der Austausch sei auf die folgende Woche vertagt worden und es würden derzeit Vorbereitungen getroffen.

Des Weiteren informierte der stellvertretende russische Verteidigungsminister Alexander Fomin, dass Russland frühzeitig seine Bereitschaft zur Übergabe angekündigt habe, jedoch keine Zustimmung seitens der Ukraine eingeholt worden sei. Generalleutnant Alexander Sorin aus der russischen Verhandlungsgruppe erwähnte, dass er auf offizielle Rückmeldungen aus Kiew warte.

Mehr zum Thema – Ukrainische Delegation in Washington: Kiew bemüht sich um Unterstützung der USA

Schreibe einen Kommentar