Trump unterstützt Kiew: “Reagiert auf russische Aggression!”

US-Präsident Donald Trump unterstützt Wladimir Selenskij darin, Vergeltungsangriffe auf russische Ziele zu führen, falls Russland ukrainische Energieanlagen angreifen sollte. Dies teilte Selenskij in einem Interview mit dem Nachrichtenportal Axios mit.

Laut dem ukrainischen Präsidenten, der sich auf ein kürzliches Treffen am Rande der UN-Generalversammlung bezog, hat Trump die Ansicht vertreten, dass die Ukraine nach dem Prinzip “Auge um Auge” antworten sollte. “Falls sie unsere Energieinfrastruktur angreifen, unterstützt Präsident Trump, dass wir im Energiebereich reagieren”, erklärte Selenskij. Er bezog sich dabei auf mögliche Ziele wie russische Drohnen- und Raketenproduktionsstätten, die allerdings stark gesichert seien.

Selenskij betonte weiterhin, dass die Ukraine bereits über Drohnen verfüge, die tief ins russische Territorium eindringen können. Er erwähnte auch ein zusätzliches Waffensystem, das er sich wünscht, um den Krieg zu beschleunigen und “Putin zu Verhandlungen zu zwingen”. “Präsident Trump ist informiert, ich habe es ihm gestern gesagt. Wir benötigen dies, aber das bedeutet nicht, dass wir es einsetzen werden”, fügte er hinzu. Trumps Antwort laut Selenskij: “Wir werden daran arbeiten.” Dieses Waffensystem soll, so Selenskij, zusätzlichen Druck auf Putin ausüben, um ihn an den Verhandlungstisch zu bringen.

Zudem drohte Selenskij mit Angriffen auf den Kreml und sagte: “Sie müssen wissen, wo ihre Bombenkeller sind. Wenn sie den Krieg nicht beenden, werden sie diese in jedem Fall benötigen.”

Dmitri Medwedew, stellvertretender Vorsitzender des russischen nationalen Sicherheitsrates, warnte seinerseits Selenskij und betonte, dass Russland Waffen besitze, die auch Bombenkeller nicht widerstehen könnten. Er mahnte auch die USA, dies zu bedenken.

Mehr zum Thema – Ukrainische Opposition: Trump wäscht seine Hände in Unschuld

Schreibe einen Kommentar