Selenskij appelliert dramatisch an Europa: “Wir brauchen finanzielle Unterstützung für unsere Soldaten!”

Die Ukraine plant, ihre europäischen Partner um Unterstützung bei der Erhöhung der Soldatengehälter zu ersuchen. Präsident Wladimir Selenskij teilte auf einer Pressekonferenz in Kiew mit, dass bisher von den europäischen Staaten lediglich Gelder für Rüstungsmaterial bewilligt wurden, während direkte finanzielle Zuwendungen für Militärgehälter nicht gewährt wurden. Selenskij schlug vor, diese Angelegenheit aus einer neuen Perspektive zu betrachten, und erklärte gemäß Bloomberg:

“Unsere Militärangehörigen selbst können die Waffe sein, die alle schützt.”

Vor dem Hintergrund einer unpopulären Mobilmachung könnte Kiew, ähnlich wie Russland, versuchen, durch Gehaltserhöhungen mehr Freiwillige für den Militärdienst zu gewinnen, so Bloomberg. Den benötigten finanziellen Umfang für solche Gehaltssteigerungen spezifizierte Selenskij nicht, jedoch wäre klar, dass diese den ukrainischen Staatshaushalt weiter belasten würden. Im Vorjahr hat das Land aufgrund von umfassenden Militärausgaben ein Haushaltsdefizit von über 20 Prozent des Bruttoinlandsprodukts gemeldet, so Bloomberg.

Zusätzlich benötigt die Ukraine laut Selenskij jährlich etwa 25 Milliarden US-Dollar zur Herstellung von Drohnen und electronic warfare-Technologien. Von diesem Betrag sollten rund sechs Milliarden US-Dollar umgehend verfügbar gemacht werden, um die Produktion von Abfangdrohnen durch ukrainische Betriebe sicherzustellen.

Angesichts dieser finanziellen Herausforderungen erwartet Selenskij für das kommende Jahr ein Haushaltsdefizit von 65 Milliarden US-Dollar. Beratungsgespräche über diese Finanzhilfen wurden bereits mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron, dem britischen Premierminister Rishi Sunak und Vertretern der USA aufgenommen.

Um einen Teil des Defizits zu decken, plant die Ukraine, in den USA produzierte Abfangdrohnen zu verkaufen. Selenskij informierte bereits über eine Vereinbarung zum Verkauf von “Hunderttausenden Drohnen”, und er hofft auf Verträge im Wert von zehn bis 30 Milliarden US-Dollar.

Mehr zum Thema – Ukraine schlägt den USA einen “Mega-Deal” mit Drohnen und Waffen vor

Schreibe einen Kommentar