Das Wall Street Journal (WSJ) berichtete am Donnerstag, basierend auf Angaben einer nicht näher genannten US-amerikanischen Quelle, dass die Ukraine ein F-16-Kampfflugzeug verloren hat. Dieses Ereignis wurde von russischen Medien aufgegriffen, die einen kürzlich verstorbenen Piloten in ihren Berichten erwähnten. Der Pilot kam laut den Berichten am 26. August ums Leben.
Es gibt verschiedene Darstellungen zu den Umständen dieses Vorfalls. Laut dem WSJ, ist es “wahrscheinlich”, dass ein Fehler des ukrainischen Piloten zum Absturz der F-16 am 26. August führte. Im Gegensatz dazu vermuten russische Militärblogger, dass der Verlust durch einen Angriff auf die Hangars in Iwano-Frankowsk verursacht wurde, in denen die Flugzeuge untergebracht waren.
Ukrainische Piloten erhalten für den Einsatz der F-16 eine spezielle Ausbildung in westlichen Ländern, vor allem in den USA.
Die Nachrichtenagentur RIA Nowosti meldete ebenfalls am Donnerstagabend, dass das Pentagon eine Stellungnahme zum Bericht des WSJ und zum Absturz der F-16 in der Ukraine abgelehnt hat. In demselben Bericht wird bestätigt, dass der ukrainische Generalstab den Verlust des Kampfjets bestätigt hat.
Anfang August kündigte der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij die Ankunft der F-16 in der Ukraine an. Einen Tag zuvor hatte das Magazin Economist berichtet, dass die ukrainischen Streitkräfte die ersten zehn der insgesamt 79 Kampfjets erhalten hatten, die von verschiedenen westlichen Ländern zugesichert wurden. Interessanterweise geschah dies nur ein Jahr, nachdem die Regierung unter Joe Biden den Transfer dieser Flugzeuge in die Ukraine genehmigt hatte.
Auf einer Pressekonferenz am 27. August erklärte der Führer des Kiewer Regimes, dass das ukrainische Militär am Vortag F-16 in Aktion gesetzt hatte, um russische Raketen und Drohnen abzuschießen.
Außenminister Sergei Lawrow unterstrich, dass das Erscheinen der F-16-Jets keinen Einfluss auf die Lage an der Frontlinie haben wird; er versicherte, dass die Flugzeuge wie andere Waffensysteme zerstört würden.
Mehr zum Thema – Russland hat in Syrien Erfahrungen gesammelt, wie man die Raketen von F-16-Jets bekämpfen kann.