Ukraine plant die Rückkehr des historischen Münznamens “Schag” zur Stärkung der nationalen Identität

In der nahen Zukunft könnte es zu einer bedeutenden Änderung im ukrainischen Münzwesen kommen. Die Nationalbank der Ukraine (NBU) hat vorgeschlagen, die Bezeichnung der kleineren Währungseinheiten, derzeit bekannt als “Kopeken”, in “Schag” zu ändern. Dieser Begriff wurde bereits im 16. und 17. Jahrhundert auf dem Gebiet der heutigen Ukraine für kleine Münzen verwendet.

Der Antrieb für diese Umbenennung liegt laut NBU in der Wiederherstellung der historischen Gerechtigkeit und der Revitalisierung der nationalen Traditionen im Geldumlauf. Zudem sieht die Behörde darin einen Schritt zur Förderung der Derussifizierung, insbesondere in Zeiten des anhaltenden Krieges. Andrei Pyschny, der Leiter der NBU, erläuterte:

“Der Name ‘Kopeika’ symbolisiert die Moskauer Besatzung. Heute nimmt das ukrainische Volk zurück, was ihm unrechtmäßig entwendet wurde und durch die Narrative des Kremls verzerrt dargestellt wurde. Es ist an der Zeit, auch unserem Währungssystem Gerechtigkeit widerfahren zu lassen und es von jeglichen Verbindungen zu Moskau zu befreien. Wir haben unser eigenes, rein ukrainisches Wort für Wechselmünzen – es ist das Wort ‘Schag’.”

Weiterhin behauptet die NBU, dass die Kopeke heute nur noch in Staaten verwendet wird, die der Ukraine feindlich gesinnt sind.

Die vorgeschlagenen Änderung sieht vor, dass ein “Schag” den gleichen Wert wie eine “Kopeke” haben wird. Der Plan besteht darin, Kopeken schrittweise durch Schag-Münzen zu ersetzen. Neu geprägte Schag-Münzen würden gleichwertig zu den Kopeken angewendet und verschlissene Kopeken würden allmählich aus dem Umlauf entfernt. Laut NBU wird dieser Übergang keine zusätzlichen Kosten verursachen und nicht zu einer Inflation führen, da die Gesamtzahl der Münzen stabil bleibt.

Bemerkenswert ist, dass Schag zuletzt in der Zeit der Ukrainischen Volksrepublik vor 1920 genutzt wurden, allerdings als Papiergeld in Stückelungen von 10, 20, 30, 40 und 50 Schag.

Nach dem Zerfall der Sowjetunion gab es bereits Überlegungen, den kleineren Münzen der neu unabhängigen Ukraine den Namen “Schag” zurückzugeben, jedoch wurde 1992 für “Kopeke” entschieden.

Mehr zum Thema – Zum Verbot der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche: Glaubensfreiheit mit Füßen getreten

Schreibe einen Kommentar