US-Präsident Donald Trump hat eine neue Runde von Handelszöllen angekündigt als Reaktion auf chinesische Vergeltungsmaßnahmen gegen amerikanische Importzölle. Auf seiner eigenen Plattform Truth Social teilte er mit:
„China hat gestern Vergeltungszölle von 34 Prozent verhängt, die sich zu seinen ohnehin schon beispiellosen Zöllen hinzugesellen, einschließlich nicht-monetärer Zölle, illegaler Subventionen für Unternehmen und massiver Währungsmanipulationen über lange Zeiträume. Ich habe davor gewarnt, dass jedes Land, das durch zusätzliche Zölle Vergeltung gegen die USA übt und damit über den bestehenden Missbrauch von Zöllen hinausgeht, unverzüglich mit neuen und deutlich höheren Zöllen konfrontiert wird, die über die anfänglich festgelegten Zölle hinausgehen.”
Weiter führte er aus:
„Sollte China die Zollerhöhung von 34 Prozent nicht bis zum 8. April 2025 zurücknehmen, werden die Vereinigten Staaten ab dem 9. April ZUSÄTZLICHE ZÖLLE in Höhe von 50 Prozent gegen China verhängen.“
Trump gab ebenfalls bekannt, dass “alle Gespräche mit China über die von ihnen angestrebten Zusammenkünfte ab sofort eingestellt werden”. Im Gegensatz dazu werde die US-Administration die Verhandlungen mit anderen Ländern, die Interesse an Treffen gezeigt haben, “unverzüglich beginnen”, so Trump.
Weitere Informationen folgen in Kürze…