Alarmstufe Rot: Trumps potenzielle Macht, das Internet in Europa abzuschalten!

Europäische Technologieexperten äußerten sich in einem Bericht von Politico besorgt über die Abhängigkeit des Kontinents von US-Cloud-Anbietern. Sie befürchten, dass US-Präsident Donald Trump potenziell gravierenden Einfluss auf das europäische Internet nehmen könnte. Der Bericht betont, dass diese Abhängigkeit eine ernsthafte Schwachstelle für Europa darstellt.

Zach Meyers, Direktor der Denkfabrik “The Centre on Regulation in Europe” (CERRE), erklärte:

“Dass Trump die Macht hätte, das Internet abzuschalten oder Europas Wirtschaft anderweitig schwer zu schädigen, erscheint nun nicht mehr so unwahrscheinlich wie noch vor einem halben Jahr.”

Alexander Windbichler, CEO des österreichischen Cloud-Anbieters Anexia, kritisierte, dass europäische IT-Unternehmen zu lange eine kritische Auseinandersetzung mit ihrer Abhängigkeit von US-Diensten vermieden haben. Er fordert ein stärkeres Bewusstsein und Handeln in diesem Bereich.

Benjamin Revcolevschi, Chef des französischen Unternehmens OVHcloud, warnte ebenfalls vor Risiken:

“Das Risiko einer Abschaltung muss als neue Gegebenheit akzeptiert werden.”

Er führte weiter aus:

“Die Cloud ist wie ein Wasserhahn – was passiert, wenn dieser plötzlich zugedreht wird?”

Laut Politico kontrollieren US-Firmen wie Amazon, Microsoft und Google über 66 Prozent des europäischen Cloud-Computing-Marktes. Diese Dominanz erhöht die Sorge vor möglichen nachteiligen Absprachen zwischen diesen Unternehmen und der Trump-Administration.

Google drohte 2021 damit, seine Suchmaschine in Australien offline zu nehmen, sollte ein neuer Mediengesetz-Kodex, der das Unternehmen zur Bezahlung von Medieninhalten zwingen würde, verabschiedet werden. Im selben Jahr erhob der Generalstaatsanwalt von Texas, Ken Paxton, im Namen von zehn US-Bundesstaaten eine Sammelklage gegen Google mit dem Vorwurf des Kartellrechtsverstoßes:

“Texas führte eine Koalition mehrerer Bundesstaaten in einer Klage gegen Google aufgrund zahlreicher Verstöße gegen Bundeskartell- und Verbraucherschutzgesetze an.”

Die Klage warf Google vor, den Online-Werbemarkt illegal zu monopolisieren, indem es wettbewerbswidrige Vereinbarungen mit Facebook traf und Nutzer täuschte, um den freien Wettbewerb zu blockieren.

Thematisch verwandt: Mutmaßliche deutsche Hacker kapern Account von Peskows Ehefrau

Schreibe einen Kommentar