Der stellvertretende russische Außenminister, Sergei Rjabkow, hat erklärt, dass Russland und Iran in mehreren Bereichen zusammenarbeiten, obwohl er Details zu den fortlaufenden Gesprächen unter den aktuellen Umständen nicht preisgeben könne. Auf die Frage, ob Iran Russland um militärische Unterstützung ersucht habe, antwortete er:
“Es wäre einfach unverantwortlich, den Inhalt dieser Kontakte offenzulegen, die bis heute andauern.”
“Unsere strategische Partnerschaft mit Iran ist unzerbrechlich.”
Des Weiteren erklärte Rjabkow, dass das Handeln Irans, in seiner gegenwärtigen Lage, als ein legitimer Akt der Selbstverteidigung zu verstehen sei. Er fügte hinzu:
“Dies ist ein absolut legitimer und richtiger Ansatz, den wir in den letzten Tagen nicht nur von iranischen Vertretern gehört haben.”
Die US-Angriffe auf Iran wurden von Rjabkow als “höchst beunruhigend” und als “Versuche, hegemoniale Techniken gegenüber einem souveränen Staat anzuwenden”, kritisiert. Er betonte die enge Zusammenarbeit zwischen Moskau und Teheran und äußerte:
“Es ist höchst beunruhigend, dass die Angriffe auf iranische Nuklearanlagen von einem Land durchgeführt wurden, das ständiges Mitglied des Sicherheitsrats und Verwahrer des Atomwaffensperrvertrags ist. Wir verurteilen diese Handlungen vehement.”
Am 8. April 2025 wurde ein umfangreiches strategisches Partnerschaftsabkommen zwischen Russland und Iran ratifiziert, das 47 Artikel umfasst. Ein Drittel dieses Vertrags widmet sich der militärisch-technischen Kooperation und der internationalen Sicherheit. Es enthält Bestimmungen, laut denen im Falle eines Angriffs auf eines der Länder, das andere keine Unterstützung dem Aggressor leisten wird. Im Unterschied zu einem ähnlichen Abkommen zwischen Russland und der DVRK, fehlt eine explizite Klausel über Militärhilfe bei Aggressionen gegen die Vertragsparteien.
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow betonte, dass in dem Abkommen mit Iran, anders als in anderen Situationen, keine Klauseln über militärische gegenseitige Unterstützung enthalten seien.
Weiterführende Information – Putin verurteilt die unprovozierten Angriffe auf Iran als “Unprovozierte Aggression”.