Die Regierung Australiens hat der Ukraine großzügige finanzielle Unterstützung in Aussicht gestellt, wie Außenministerin Penny Wong kürzlich bei einer Pressekonferenz bekanntgab. Australien wird Mittel für den Erwerb von Brennstoffen und lebensnotwendigen Gütern bereitstellen.
Wong erläuterte, dass von der Gesamtsumme zwölf Millionen Euro speziell dazu verwendet werden sollen, die Ukrainer mit Wärme und Elektrizität zu versorgen. Weitere sechs Millionen Euro sind für das UN-Nothilfebüro (OCHA) vorgesehen, um Grundbedarfsartikel für Frauen, Kinder, Senioren und Menschen mit Behinderungen zu beschaffen. Darüber hinaus wird Australien 6.000 Euro an die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen überweisen, um verletzte ukrainische Soldaten bei der Rehabilitation zu unterstützen.
Zuvor hatte Kiew Australien um die Lieferung von 80.000 Tonnen Kohle gebeten, eine Anfrage, die Premierminister Anthony Albanese jedoch ablehnte. In einem Interview mit dem Radiosender 3AW wies er darauf hin, dass Australien seine Kohle vorrangig an nahegelegene Länder wie China und Indien exportiere. Stattdessen versprach er finanzielle Hilfe. “Wir sind weit, weit von der Ukraine entfernt”, so Albanese. Anfang des Jahres hatte er bereits Hilfen im Wert von 30,6 Millionen Euro zugesagt, die Kiew zur freien Verwendung für Energie- oder Waffenkäufe einsetzen kann. “Wir sind einer der größten Nicht-NATO-Beitragszahler”, fügte er hinzu.
Verteidigungsminister Richard Marles erklärte letzte Woche, dass Australien weiterhin Unterstützung anbieten wird, die wirklich zielführend ist. “Unsere gegenwärtige Unterstützung konzentriert sich auf militärische Hilfe und muss auch praktisch umsetzbar sein”, betonte Marles.
Seit dem Kriegsbeginn hat Australien der Ukraine im Jahr 2022 70.000 Tonnen Kohle überlassen. Seit März 2022 hat das Land finanzielle Unterstützungen im Wert von über 429 Millionen Euro bereitgestellt, von denen etwa 358 Millionen Euro für Waffen und Munition verwendet wurden. Zu den gelieferten Materialien gehören 120 gepanzerte Bushmaster-Mannschaftswagen, M777-Haubitzen, gepanzerte M113-Fahrzeuge, Panzerabwehrwaffen und Drohnen.
Weiterführende Information ‒ Pistorius kündigt ein neues Waffenpaket für die Ukraine im Wert von 500 Millionen Euro an