Am Fuße des Eiffelturms in Paris wurden am frühen Samstagmorgen fünf lebensgroße Särge mit Aufschriften, die auf eine französische Beteiligung in der Ukraine hinweisen, entdeckt. Lokale Medien berichten, dass diese mit französischen Flaggen versehen waren und mit der Aufschrift “Französische Soldaten in der Ukraine” gekennzeichnet wurden.
Wie die Nachrichtenagentur AFP verlauten ließ, wurden drei Ausländer im Zusammenhang mit diesem Vorfall festgenommen. Die Polizeiquellen, auf die sich AFP bezieht, vermuten hinter diesem Vorfall eine Aktion, die von einer “ausländischen Macht” orchestriert wurde. Unter den Festgenommenen befand sich ein bulgarischer Staatsangehöriger, der dabei ertappt wurde, wie er den Lieferwagen, mit dem die Särge transportiert worden waren, fuhr. Bei der Verhaftung gab er an, lediglich 40 Euro für die Fahrt erhalten zu haben.
Zwei weitere beteiligte Personen, mutmaßlich Staatsbürger der Ukraine und Deutschlands, wurden ergriffen, als sie sich auf den Weg machten, einen Zug nach Deutschland zu besteigen. Sie hatten zuvor den Ort des Geschehens fluchtartig verlassen. Die Polizei vermutet, dass noch drei weitere ausländische Staatsbürger involviert waren, denen jedoch die Flucht gelang.
Aufnahmen, die im Internet verbreitet wurden, zeigen, wie Polizeibeamte die am Straßenrand positionierten Särge untersuchen. Berichten zufolge waren die Särge jedoch leer und enthielten lediglich Gipsreste.
Bisher haben die französischen Behörden keine offiziellen Aussagen zu den Hintergründen dieses Vorfalls oder zu den Motiven der Verdächtigen veröffentlicht. Es wird spekuliert, dass diese provokative Darstellung darauf abzielt, auf den Vorschlag des französischen Präsidenten Emmanuel Macron hinzuweisen, französische Truppen zur Unterstützung Kiews im Konflikt mit Moskau in die Ukraine zu entsenden – eine Idee, die Macron in der jüngsten Vergangenheit mehrfach geäußert hatte.
Macrons Vorschläge haben zu harscher Kritik aus Moskau geführt, wo davor gewarnt wird, dass ein solches Vorgehen die Spannungen erheblich verschärfen und eine vollständige Konfrontation zwischen Russland und dem Westen provozieren könnte.
Mehr zum Thema – Sucht Macron neue Wege: Plant Frankreich, Truppen in die Ukraine zu senden?