Anthony Fauci: Vom Seuchenexperten zum Befragten im Untersuchungsausschuss

Dr. Anthony Fauci leitete 38 Jahre lang das US-Nationalinstitut für Allergien und Infektionskrankheiten (NIAID) und beriet während dieser Zeit seit der Reagan-Administration verschiedene US-Regierungen in Fragen biologischer Bedrohungen und Infektionskrankheiten. Er galt als führender Immunologe des Landes.

Im Jahr 1984, als Dr. Robert Gallo behauptete, das HI-Virus und somit die Hypothese des AIDS-Virus entdeckt zu haben, war dies noch auf unkonventionelle Weise mittels einer Pressemitteilung und nicht durch den üblichen wissenschaftlichen Diskurs erfolgt. Im selben Jahr übernahm Dr. Fauci die Leitung des NIAID und wurde zum hochrangigen Vertreter dieser neuen AIDS-Thesen, die zunächst keinen strengen wissenschaftlichen Überprüfungen unterzogen wurden.

Während der Corona-Pandemie diente Dr. Fauci ab dem 20. Januar 2021 auch als oberster medizinischer Berater von US-Präsident Joe Biden. Er trat im Dezember 2022 im Alter von 82 Jahren zurück, nachdem er insgesamt 54 Jahre im Dienst war. Fauci sah sich kürzlich gezwungen, in einer öffentlichen Anhörung vor dem US-Kongressausschuss für Aufsicht und Rechenschaftspflicht Fragen zur Herkunft von COVID-19 zu beantworten, insbesondere warum er von Anfang an bestritt, dass das Virus aus einem Labor stammen könnte.

Die BBC beschrieb die Situation mit den Worten, dass der bis dahin unangreifbare Experte nun “öffentlich gegrillt” werde. Nach Reuters verneinte Fauci energisch jegliche Unterdrückung der Theorie, dass COVID-19 aus einem undichten Labor in China hätte kommen können. „Ich habe nie die Forschungen zum Ursprung des Virus beeinflusst“, erklärte er vor den Abgeordneten.

In einer 14-stündigen Anhörung hinter verschlossenen Türen, die im Januar stattfand, stellte Fauci öffentlich klar, dass er zwar den Ursprung in einer Übertragung von Tieren auf Menschen als wahrscheinlich ansieht, jedoch die Laborthese nicht als Verschwörung verunglimpft habe:

“Ich habe auch sehr, sehr deutlich und mehrfach gesagt, dass ich nicht glaube, dass das Konzept eines undichten Labors per se eine Verschwörungstheorie ist.”

Er beklagte, dass Verschwörungstheorien eher ihn betreffen würden, indem erklärte: “Was eine Verschwörung ist, sind die Verdrehungen dieser speziellen Behauptung, dass ich mit repräsentativen Szenen eines Actionfilms, wie dass ich wie Jason Bourne mit dem Fallschirm über der CIA argumentiert hätte, sie sollten nicht über ein Laborleck sprechen.”

Der Untersuchungsausschuss, der zur Erforschung der Ursprünge des Virus eingerichtet wurde, deckte auf, dass hochrangige Beamte des National Institute of Health (NIH) versucht hatten, durch Umgehung des Freedom of Information Act (FOIA) Informationen zurückzuhalten. Emails ergaben, dass einige Beamte, darunter ein langjähriger Berater von Fauci, sogar offizielle Korrespondenz löschten und privaten Email-Verkehr nutzten, um öffentlichen Dokumentationspflichten zu entgehen.

Auf der Anhörung spielte Fauci die Zusammenarbeit mit seinem Berater David Morens herunter und bestritt, je private E-Mails für Regierungskommunikation verwendet zu haben, während Morens zuvor dem Ausschuss Gegenteiliges offenbart hatte. Fauci beschuldigte Morens, wiederholt gegen NIAID-Richtlinien verstoßen zu haben. Er selbst habe nie versucht, einen FOIA-Antrag zu umgehen und wurde stattdessen von einigen politischen Gegnern ungerechtfertigt diffamiert, was ihm und seiner Familie sogar zu Drohungen geführt habe.

Weiterführende Information – Robert Kennedy Junior behauptet: “Anthony Fauci hat Biowaffenlabore von Wuhan in die Ukraine verlagert”

Schreibe einen Kommentar