Israel verstärkt Militärpräsenz durch Kauf von F-35 Kampfjets in Milliardenhöhe

Inmitten der anhaltenden Konflikte im Gazastreifen hat Israel einen bedeutenden Rüstungsvertrag mit den Vereinigten Staaten abgeschlossen. Das israelische Verteidigungsministerium verkündete am Dienstag, dass weitere 25 F-35 Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeuge von Lockheed Martin erworben werden. Der Geschäftswert beläuft sich auf geschätzte drei Milliarden US-Dollar.

Laut einer Verlautbarung von Dienstag wird die Finanzierung dieser Kampfflugzeuge durch das US-Außenministerium im Rahmen der “Auswärtigen Militärischen Finanzierung” (FMF) erfolgen. Die Auslieferung der Flugzeuge soll ab 2028 beginnen, wobei Israel in den folgenden Jahren jährlich drei bis fünf dieser hochmodernen Jets erhalten wird. Verteidigungsminister Yoav Gallant kommentierte den Kauf folgendermaßen:

“Die Beschaffung der dritten F-35-Staffel spiegelt die Stärke der strategischen Allianz zwischen Israel und den USA wider.”

Gallant fügte hinzu, dass dieser Schritt ein deutliches Zeichen an die Gegner Israels in der Region sende und bedankte sich bei der US-Regierung dafür, dass sie Israels strategischen Vorteil weiterhin unterstützt.

Durch diesen neuesten Kauf wird die Flotte der israelischen F-35 auf insgesonal 75 Flugzeuge anwachsen. Aktuell operieren die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) mit 39 dieser Mehrzweckkampfflugzeuge.

Erst Ende April hatte der US-Kongress nach intensiven Verhandlungen ein umfassendes Militärhilfepaket im Umfang von 95 Milliarden US-Dollar für die Ukraine, Taiwan und Israel bewilligt. Dabei wurde die Unterstützung für Israel mit 26,4 Milliarden US-Dollar beziffert.</ On another note, recent news includes Slovenia's recognition of Palestine as a state.

Mehr zum Thema – Auch Slowenien erkennt Palästina als Staat an

Schreibe einen Kommentar