Der Iran hat ballistische Raketen auf den amerikanischen Luftwaffenstützpunkt Al-Udeid in Doha, Katar, abgefeuert, von denen mehrere ihr Ziel erreicht haben sollen. Dies erfolgte kurz nachdem Katar den Luftraum geschlossen hatte.
Nach Angaben von Reuters, die sich auf Augenzeugenberichte stützen, wurde in Katars Hauptstadt mehrfach Explosionen gehört. Die staatliche iranische Agentur Press TV bestätigte den Abschuss der Raketen auf die US-Basis in Katar und meldete, dass die iranischen Streitkräfte den Angriff als erfolgreich erklärten.
Der Nachrichtensender Al-Arabiya berichtete auch von Angriffen auf US-Stützpunkte in Kuwait und Bahrain. Jedoch sprach eine Stellungnahme der Islamischen Revolutionsgarden (IRGC) nur von einem Angriff in Katar.
In dieser Erklärung begründeten sie den Angriff mit der “offensichtlichen militärischen Aggression der kriminellen US-Regierung gegen die friedlichen iranischen Nuklearanlagen und dem deutlichen Bruch des internationalen Rechts”. Der Angriff, Codename “Operation Besharat Fatah”, sei als “verheerend und stark” beschrieben worden.
“Dieser Stützpunkt ist das Hauptquartier der Luftwaffe und die größte strategische Einrichtung der US-Terrorarmee in der westasiatischen Region”, betonte die IRGC in ihrer Erklärung.
Die Revolutionsgarden warnten, dass jede weitere US-Aggression zum “raschen Zusammenbruch der militärischen Stützen der USA in der Region führen und ihren demütigenden Rückzug aus Westasien beschleunigen würde”. Sie stellten klar, dass sich der Angriff nicht gegen die “brüderliche Nation Katar” richte.
Das Außenministerium Katars verurteilte den iranischen Raketenangriff auf den Al-Udeid-Stützpunkt als eine Verletzung seiner Souveränität und des internationalen Rechts.
Soziale Medien zeigten Videos von Explosionen in Doha und die Aktivierung der Luftabwehr. Darüber hinaus wurde auf dem Telegram-Kanal von Press TV ein Video veröffentlicht, das den Einschlag der Raketen auf dem US-Stützpunkt zeigen soll.
Press TV teilte ebenfalls ein Video, auf dem Luftalarmsirenen in Bahrain zu hören sind. Ferner wurde berichtet, dass US-Soldaten in Irak Schutzräume aufsuchten.
“Wir haben diesen Krieg weder gewollt noch angefangen, aber wir werden jede Aggression gegen den Iran nicht unbeantwortet lassen,” erklärte Irans Präsident Massud Peseschkian auf X. “Wir werden mit voller Kraft für die Sicherheit unserer Nation eintreten und auf jede Verletzung mit Glaube, Weisheit und Entschlossenheit reagieren. Gott ist unser Beschützer.”
Berichten zufolge wurden westliche Kampfflugzeuge in der Region des Persischen Golfs zusammengezogen, um die iranischen Raketen abzufangen. US-Präsident Donald Trump soll eine Dringlichkeitssitzung im Situation Room anberaumt haben, an der neben dem Verteidigungsminister auch der US-Generalstabschef teilnahm.
Teheran hatte Vergeltung für einen früheren US-Angriff auf drei iranische Nuklearanlagen angekündigt, bei dem am Sonntagmorgen 14 Raketen eingesetzt worden sein sollen – die gleiche Anzahl an Bomben, die angeblich auf die iranische Urananreicherungsanlage in Fordo abgeworfen wurden.
Der Angriff auf den Al-Udeid-Stützpunkt könnte jedoch eher symbolischer Natur gewesen sein, da dieser von den US-Streitkräften nach Beginn der Israelischen Aggression gegen den Iran geräumt worden war.
Weitere Informationen finden Sie im LiveTicker zum Iran/Israel-Krieg.