Die Ukraine erwartet, bereits im Juni oder Juli ihre ersten F-16-Kampfjets von westlichen Alliierten zu erhalten, berichtet eine hochrangige militärische Quelle in Kiew gegenüber Reuters.
Details dazu, welches Land die Flugzeuge bereitstellen wird, wurden nicht bekannt gegeben. Frühere Zusagen für die Lieferung solcher Kampfflugzeuge kamen allerdings aus Dänemark, den Niederlanden, Norwegen und Belgien.
Zu Beginn der Woche verkündete Ilja Jewlasch, ein Sprecher des ukrainischen Luftwaffenkommandos, dass einige Piloten aus der Ukraine ihre Ausbildungen abschlossen und einsatzbereit sein werden, sobald die Jets im Land ankommen. Bereits Anfang Mai hatte er erklärt, dass die ersten Flugzeuge “nach Ostern” in der Ukraine erwartet werden.
Schon seit Monaten erhalten ukrainisches Militärpersonal und Piloten Schulungen von westlichen Partnern. Ein Bericht der New York Times im März erwähnte jedoch Verzögerungen im Trainingsprozess, begründet durch Sprachbarrieren, die sich negativ auf den Lieferzeitplan der Jets ausgewirkt haben. Laut dieser Quelle könnte die Ukraine im Sommer bis zu sechs der insgesamt 45 zugesagten Kampfjets aus Europa erhalten.
Der russische Präsident Wladimir Putin hat angekündigt, jegliche Kampfflugzeuge sowie weitere westliche Ausrüstungen zu zerstören, die der Ukraine übergeben werden. Das russische Außenministerium warnte zudem, dass jede Modifikation an den von der Ukraine erhaltenen F-16-Kampfjets als potentielle Atomwaffenplattformen angesehen und die Entsendung der Jets nach Kiew als gezielte Provokation durch die USA und die NATO betrachtet werden würde.
Weiterführend – Medienbericht: EU plant “Sicherheitszusagen” für Kiew